Informationen zur Coronavirus-Impfung vom 19. Februar 2021

Informationen zur Coronavirus-Impfung vom 19. Februar 2021

19. Februar 2021 Aus Von mvp-web

Studie: Biontech-Impfstoff schon nach erster Dosis hoch wirksam

14.02 Uhr: Der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer ist einer neuen Studie zufolge schon nach der ersten Dosis hoch wirksam. Bereits zwei bis vier Wochen nach der ersten Spritze liege die Wirksamkeit bei 85 Prozent, heißt es in einer in der Fachzeitschrift “The Lancet” veröffentlichten Untersuchung.

Zudem könne der Impfstoff in gewöhnlichen Kühlschränken gelagert werden. Bisher hatte man angenommen, die Dosen des Vakzins müssten bei hohen Minusgeraden gelagert werden.

Die Studie basiert auf den Daten von medizinischem Personal des größten israelischen Krankenhauses, das in den vergangenen Wochen mit dem Vakzin geimpft wurde. Untersucht wurden mehr als 9000 Mitarbeiter des Sheba-Krankenhauses bei Tel Aviv, von denen rund 7000 geimpft wurden. Der Studie zufolge lag die Effektivität des Biontech/Pfizer-Impfstoffs einen bis 14 Tage nach der Impfung bei 47 Prozent und stieg zwischen dem 15. und 28. Tag auf 85 Prozent.

Ungeklärt ist weiterhin, ob vollständig geimpfte Personen das Coronavirus weiterverbreiten können. “Das ist die große, große Frage, an der wir noch arbeiten”, sagte Studien-Mitautor Gili Regev-Yochay.

In Israel haben bereits 4,23 Millionen Menschen und damit 47 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Corona-Impfdosis erhalten. 2,85 Millionen Menschen davon haben bereits beide Dosen bekommen.

Proteste gegen Impfzentrum: Lauterbach muss Arzt-Dienst absagen

12.59 Uhr: Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat seinen geplanten Dienst in einem Leverkusener Impfzentrum abgesagt. „Leider hat es schon im Vorfeld so viele angekündigte Proteste gegen das Leverkusener Impfzentrum gegeben, dass ich den Start erst einmal absagen muss. Polizei und Sicherheitsbehörden sahen Gefährdung“, twitterte Lauterbach am Freitag. Der Politiker hatte vorher angekündigt, sich „wie alle Mitglieder des Impfzentrums“ auch selbst mit dem Vakzin von Astrazeneca impfen zu lassen.

„Da ich weder die großartigen KollegInnen noch den Betrieb des Zentrums gefährden will, nehme ich mich zurück. Es ist allerdings schade, wie stark der Einfluss radikaler Minderheiten auf unser Handeln jetzt wächst“, schrieb Lauterbach am Freitag bei Twitter.

Ab diesem Wochenende: Sachen testet “rollende Impfzentren”

11.22 Uhr: In mehreren sächsischen Gemeinden werden ab diesem Wochenende sogenannte “rollende Impfzentren” zum Einsatz kommen – das geht aus einer Meldung des “Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt” hervor. ” Zum Einsatz kommt eine Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVE), welche Teil der Bundesvorhaltung des Deutschen Roten Kreuzes ist. Der Sattelauflieger hat drei Räume, ist 14,5 Meter lang und ist wie eine Arztpraxis ausgerüstet”, heißt es in der Mitteilung.

An den drei Impftagen vom 19. bis 21. Februar stünden jeweils 120 Dosen zur mobilen Verimpfung zur Verfügung. Die rollenden Impfzentren sollen “eine Übergangslösung auf dem Weg, Impfungen gegen das Corona-Virus in Hausarztpraxen anzubieten” sein, wird Rüdiger Unger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, zitiert.

Umfrage: Mehrheit für Impfpriorisierung bei Lehrern und Erziehern

Freitag, 19. März, 07.45 Uhr: Eine große Mehrheit der Deutschen hat sich dafür ausgesprochen, Lehrer und Erzieher bei den Corona-Impfungen zu bevorzugen. Das geht aus einer Umfrage der Meinungsforscher von YouGov Deutschland hervor. Demnach fänden es 36 Prozent der Befragten “angemessen” und 37 Prozent “eher angemessen”, wenn Lehrer und Erzieher einen Vorzug erhielten.

Lediglich 15 Prozent sprechen sich gegen eine Priorisierung aus – 6 Prozent halten einen möglichen Vorzug für “unangemessen”, 9 Prozent für “eher unangemessen”. 12 Prozent der Befragten machten keine Angabe.Nach mehrwöchiger Schließung sollen in vielen Bundesländern ab kommender Woche Schulen und Kitas wieder schrittweise öffnen.

Nach der aktuellen Corona-Impfverordnung sind Erzieher und Lehrkräfte erst in der dritten Gruppe (erhöhte Priorität) an der Reihe. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Länder hatten das Gesundheitsministerium bei ihrer jüngsten Beratung gebeten, eine höhere Priorisierung von Grundschullehrern und Kita-Erziehern zu prüfen.