14 Usedom-Urlauber aus MV verwiesen

23. Juni 2020 Aus Von mvp-web

In Heringsdorf auf Usedom sind am Montag erstmals 14 Urlauber aus sogenannten Risikogebieten zur Rückreise in ihre Heimat aufgefordert worden, darunter ein Ehepaar aus dem Landkreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Das teilte der Kreis Vorpommern-Greifswald mit.

In Gütersloh hatte es einen massiven Corona-Ausbruch in einer Fleischfabrik der Firma Tönnies gegeben. Bei den Mitarbeitern waren mit Stand Montag 1.553 Corona-Tests positiv ausgefallen.

Corona-Meldeketten funktionieren offenbar in MV

Ein Vermieter auf Usedom hatte die Herkunft des Ehepaares überprüft und ihnen die Aufnahme verweigert. Das Ordnungsamt und der Kreis wurden informiert. Nach Angaben von Kreissprecher Achim Froitzheim zeigt der Vorfall, dass Vermieter und Hoteliers aufmerksam seien und die Meldeketten funktionierten. Die Tourismusbranche an der Ostsee freue sich über den Saisonbeginn. “Allerdings wollen wir auch unbedingt, dass sowohl unsere Bürgerinnen und Bürger gesund bleiben als auch unsere Gäste die Region gesund wieder verlassen”, so Froitzheim.

Gäste aus Risiko-Regionen müssen ärztliches Unbedenklichkeitszeugnis vorlegen

Urlaub in MV: Das müssen Sie wissen

Folgendes müssen Urlauber wissen, wenn Sie nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. mehr

Laut der geltenden Landesverordnung dürfen Menschen nicht nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen, wenn sie aus einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt kommen, in denen in den letzten sieben Tagen vor Einreise die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner höher als 50 ist. Gäste aus sogenannten Risiko-Regionen dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen: Wenn sie ein ärztliches Zeugnis vorlegen, das bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 vorhanden sind.

Massive Kontaktbeschränkungen in Gütersloh

Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies im Kreis Gütersloh (Nordrhein-Westfalen) gelten erneut massive Kontaktbeschränkungen. Die Behörden haben unter anderem wieder Sport in geschlossenen Räumen und zahlreiche Kulturveranstaltungen verboten. Fitnessstudios würden im Kreisgebiet ebenso geschlossen wie Kinos und Bars, sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in Düsseldorf. Die Einschränkungen und Kontaktverbote gelten zunächst bis Ende Juni.

Stand: 23.06.2020 11:05 Uhr  – NDR 1 Radio MV