Mai 7 2021

RKI: Aktuelle Corona-ZahlenKnapp 4500 neue Fälle weniger als in Vorwoche – Trend auf Intensivstationen hält an

Die Gesundheitsämter der Bundesländer haben am Freitag binnen 24 Stunden 17.184 weitere Corona-Neuinfektionen gemeldet, wie aus einer Auswertung von FOCUS Online hervorgeht. Damit lag die Zahl der Neuinfektionen deutlich niedriger als am vergangenen Freitag, als aus den Ländern noch 21.651 neue Fälle gemeldet worden waren.

Lesen Sie weiter

Mai 7 2021

Hamburg will Schulen für alle öffnen

Stand: 07.05.2021 12:09 Uhr

Der Hamburger Senat plant die Wiedereröffnung der Schulen für alle Altersstufen. Einem „Spiegel“-Bericht zufolge will die Ständige Impfkommission das J&J-Vakzin nur für über 60-Jährige empfehlen. Alle Entwicklungen im Live Blog.


  • Lauterbach schürt Hoffnung: „Ende der Pandemie in drei Wochen erkennbar“
  • Spahn und Wieler sehen Erfolge bei Bekämpfung der dritten Welle
  • Bundesrat stimmt Erleichterungen für Geimpfte und Genesene zu
  • Tourismusbeauftragter zuversichtlich für Sommer-Urlaub
  • Sechs von 16 Bundesländern mit Inzidenz unter 100
  • RKI: 18.485 Neuinfektionen, 284 neue Todesfälle
  • 42 Prozent der Erwachsenen in den USA vollständig geimpft

Lesen Sie weiter

Mai 7 2021

Kultur und Corona in MV: Kultusministerin Martin gibt Prognose

Stand: 07.05.2021 13:55 Uhr

Der Juni in Mecklenburg-Vorpommern: In Schwerin sollen die Schlossfestspiele eröffnet werden, in Neustrelitz die Festspiele im Schlossgarten und auch die Konzerte der Festspiele MV sollen beginnen. Doch finden sie statt? Wie können Kulturveranstaltungen in diesem Sommer in Mecklenburg-Vorpommern möglich sein? Antworten von Kultusministerin Bettina Martin.

Lesen Sie weiter

Mai 7 2021

Corona-Impfquote: Aktuelle Zahlen zu den Impfungen im Norden

Stand: 07.05.2021 09:11 Uhr

Wie viele Menschen sind in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg bereits gegen Corona geimpft? Wie viele haben bereits die zweite Impfdosis erhalten? Und wie hoch ist die Impfquote in den norddeutschen Ländern im Bundesvergleich? Aktuelle Zahlen und die wichtigsten Informationen im Überblick.

Lesen Sie weiter

Mai 7 2021

Liste der Corona-Risikogebiete in Deutschland

In Deutschland bleiben Corona-Neuinfektionen weiter auf hohem Niveau. Die Auflistung zeigt die Städte und Regionen, in denen die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen über 50 gelegen haben.

(Die aktuelle Liste der Städte und Kreise folgt unten nach dem Artikel, Stand 7.5.2021, morgens, ohne Gewähr) Liste derzeit wegen fehlender RKI-Daten nicht verfügbar.

Lesen Sie weiter