Mai 2 2021

FAQ: Corona-Impftermin MV, Impfstoffe und Prioritätsgruppen

Wer zur Prioritätengruppe 3 gehört, kann ab sofort einen Termin für eine Corona-Impfung vereinbaren. Hausärzte vergeben Termine für die gesamte Gruppe, die Impfzentren zunächst nur für bestimmte Berufsgruppen. Derzeit werden außerdem noch immer Personen geimpft, die der Gruppe 2 angehören.

Eine Übersicht zu allen Personengrupen, die derzeit impfberechtigt sind, führt das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) auf. Der Impfstoff AstraZeneca ist in Mecklenburg-Vorpommern für alle Personen ab 18 Jahren freigegeben worden – unabhängig von der Impfpriorisierung und vom Alter.

Wer gehört zur Impfgruppe 3

Wer an weiterführenden Schulen, in der Kinder- und Jugendhilfe, bei der Feuerwehr oder der Polizei arbeitet, kann ab sofort einen Impftermin über die Impfhotline des Landes oder die Onlineregistrierung vereinbaren. Wer im Lebensmitteleinzelhandel arbeitet, an Asthma leidet, einen BMI über 30 hat oder über 60 Jahre alt ist und sonst keine Risikofaktoren hat, muss voraussichtlich noch bis Juni warten, um einen Impftermin im Impfzentrum zu bekommen, heißt vom LAGuS. Das Gesundheitsministerium teilt auf Anfrage aber mit, dass man ständig überprüfe, ob die vorhandene Impfstoffmenge vielleicht doch schon früher reiche, um weitere Mitglieder der Prioritätengruppe drei auch in den Impfzentren impfen zu lassen.

Impftermin per Hotline oder Onlineregistrierung

Impfberechtigte Personen können sich auf zwei unterschiedlichen Wegen für eine COVID-19-Schutzimpfung registrieren lassen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat dazu eine Onlineregistrierung eingerichtet, alternativ kann aber auch telefonisch unter 0385 202 711 15 ein Impftermin vereinbart werden.

Hotline für Terminabsagen

Wer sich auf mehreren Wegen für einen Impftermin angemeldet hat, wird gebeten nicht mehr benötogte Impftermine frühestmöglich abzusagen. Dazu wurde eine Extra-Hotline zur Terminabsage unter 0385 202 799 18 sowie eine Mailadresse absagen-corona-impftermin@lagus.mv-regierung.de eingerichtet.


Eine Impfdosis und eine Spritze © Colourbox Foto: Beneda Miroslav

Corona: Fragen und Antworten zur Impfung in MV

Wie die Impftermine koordiniert werden, wie sich die verschiedenen Impfstoffe unterscheiden und ab wann die Hausärzte impfen dürfen.ie hier.


 



Copyright 2020

VeröffentlichtMai 2, 2021 von Thomas in Kategorie "Impfstoff & Impfungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.