Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

18. Juni 2021 Aus Von mvp-web

In Mecklenburg-Vorpommern hat der Ökolandbau deutlich zugenommen. Das geht aus einer bundesweit angelegten Landwirtschaftszählung hervor. Im Zehnjahres-Vergleich wird inzwischen auf knapp 50.000 Hektar mehr ökologisch gewirtschaftet.

Insgesamt sind es nun knapp 164.000 Hektar. Die Produktpallette ist vielfältig. Dabei sind Gemüse, Obst, Fleisch, Milch und Getreide. Bei Raps ist Mecklenburg-Vorpommern deutschlandweit Spitzenreiter. Im bundesweiten Vergleich ist der Anteil an Grünland relativ niedrig. | 18.06.2021 15:20

Die Polizei sucht derzeit in Greifswald nach einer verlorenen Dienstwaffe. In der Pistole sei ein Magazin mit acht Patronen enthalten, teilte die Polizei mit. Ein Beamter des Polizeihauptreviers gab an, seine Waffe verloren zu haben. Die Umstände seien noch unklar. Der Polizist habe akute gesundheitliche Probleme, weshalb er nicht befragt werden könne. | 18.06.2021 14:40

Auf der Kreistagssitzung des Landkreises Nordwestmecklenburg ist am Abend Tino Schomann, CDU, zum neuen Landrat ernannt worden. Die bisherige Landrätin Kerstin Weiss von der SPD, war wegen Urlaubs nicht anwesend.

Die Ernennungsurkunde übergab daher Stellvertreter Mathias Diederich (CDU). Der Landwirt Tino Schomann hatte die Stichwahl Anfang Mai deutlich gewonnen. Er ist gewählt für sieben Jahre. Seine Amtszeit beginnt offiziell am 9. Juli. | 18.06.2021 10:40

Der Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern fordert ein Ende der Corona-Testpflicht für Museen, Ausstellungshäusern und Galerien. Die Zahl der Besucher sei innerhalb von zwölf Monaten um 80 Prozent zurückgegangen, beklagt der Verbandsvorsitzende, Steffen Stuth. Für viele, vor allem kleinere Häuser entstünden durch die Tespflicht zusätzliche Kosten, dadurch sei eine Öffnung nicht mehr wirtschaftlich tragbar. Gerade weil die Museen besondere Hygienekonzepte hätten und die Besucherströme gut lenken könnten, fordert der Landes-Museumsverband ein Ende der Testpflicht. | 18.06.2021 07:23