TV-Duell im NDR: Schaltet Sack gegen Schwesig auf Angriff?

TV-Duell im NDR: Schaltet Sack gegen Schwesig auf Angriff?

13. September 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 13.09.2021 19:00 Uhr

Im Bund kommen die Kandidaten zum “Triell” zusammen – in Mecklenburg-Vorpommern bleibt es beim klassischen TV-Duell: Zwölf Tage vor der Landtagswahl stehen am Dienstagabend (14. September) ab 21 Uhr die Spitzenkandidaten von SPD und CDU im NDR Fernsehen Rede und Antwort.

Es wird damit gerechnet, dass sich Amtsinhaberin Manuela Schwesig und der Ministerpräsidenten-Kandidat Michael Sack einen Schlagabtausch liefern.

von Stefan Ludmann, NDR 1 Radio MV

Schwesig gegen Sack: Vor allem für den Herausforderer von der CDU dürfte das einstündige Live-Duell eine der letzten Chancen sein, den Abstand zwischen seiner Union und den Sozialdemokraten im bevorstehenden Endspurt zu verkürzen. Nach den jüngsten Meinungsumfragen im Auftrag von NDR, “Ostsee-Zeitung” und “Schweriner Volkszeitung” liegt die SPD mit 39 Prozent 25 Punkte vor der Union, die auf 14 Prozent kommt. Sack geht im TV-Duell offenbar auf Attacke. Er wolle die inhaltliche Schwächen der SPD entlarven und die eigenen Ziel klarmachen, erklärte er im Vorfeld.

Schwesig: “Es kommt auf jede Stimme an”

Schwesig setzt ebenfalls auf Offensive. “Die Wahl ist noch nicht entschieden, es kommt auf jede Stimme an”, sagte sie. Sie freue sich auf das Duell, erklärte die fernseherfahrene Politikerin. Auf ihren Social-Media-Kanälen warb sie bereits um Unterstützung bei den eigenen Anhängern. Die Wirkung des Duells beim Wahlvolk ergibt sich auch aus den Bewertungen im Anschluss. Wichtigstes Kriterium: Wie ist der Auftritt “draußen” ankommen und wer hat inhaltlich am meisten überzeugt?

SPD baut Vorsprung aus, CDU rutscht weiter ab

Gut zwei Wochen vor der Landtagswahl in MV kommt die SPD bei einer Umfrage auf 39 Prozent. Die CDU landet hinter der AfD auf Platz drei.

Es geht um die wichtigen Themen des Landes

Im Duell soll es um die wichtigen landespolitischen Themen gehen. Das sind laut Umfrage vor allem Bildung, Jobs und Mobiltät. Moderiert wird das TV-Duell von NDR Chefredakteur Andreas Cichowicz. Sein Team erfasst den Redeanteil der beiden Kontrahenten. Es soll vermieden werden, dass einer der beiden das Zeitkonto überzieht. Zum Abschluss können Schwesig und Sack jeweils in einem 45-Sekunden-Statement ihre zentralen Botschaften formulieren.

So überträgt der NDR das Wahlduell

Das Wahlduell zwischen Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und dem CDU-Spitzenkandidaten Michael Sack können Sie am Dienstag, 14. September, von 21 bis 22 Uhr im NDR Fernsehen, im Radio bei NDR 1 Radio MV sowie in der kostenlosen NDR MV App und im Livestream auf www.ndr.de/mv verfolgen. Moderiert wird das Duell von NDR Chefredakteur Andreas Cichowicz.

Die Gesprächsrunde zwischen Horst Förster (AfD), Simone Oldenburg (Die Linke), René Domke (FDP) und Anne Shepley (Grüne) übertragen wir am Dienstag, 14. September, von 18 bis 19 Uhr im NDR Fernsehen in Mecklenburg-Vorpommern, auf NDR 1 Radio MV sowie in der kostenlosen NDR MV App und im Internet unter www.ndr.de/mv. Moderiert wird die Gesprächsrunde von den NDR Moderatoren Susanne Stichler und Thilo Tautz.

Kritik der Opposition: Duett statt Duell

Im Vorfeld gab es Kritik vor allem aus der Opposition: Mit Schwesig und Sack würden die beiden Spitzen der amtierenden Regierungskoalition gegeneinander antreten. Das sei kein Duell, sondern ein Duett, so Linksfraktionschefin Simone Oldenburg. Die AfD nannte das Duell “eine Farce”. Ähnliche Kritik war bereits vor fünf Jahren laut geworden. Ende August 2016 stellten sich der damalige Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) und sein CDU-Herausforderer und Innenminister Lorenz Caffier in einer Wahlarena in Wismar den Fragen der Bürger.

Gesprächsrunde mit Spitzen von AfD, Linken, FDP und Grünen

Vor dem Schlagabtausch der beiden Koalitions-Kandidaten am Dienstagabend treffen die Spitzen der vier anderen Parteien aufeinander, die nach den Umfragen im Landtag vertreten sein werden – das sind AfD und Linke, FDP und Grüne. Für die Linke ist Simone Oldenburg dabei, die FDP wird durch ihren Vorsitzenden René Domke vertreten und die Grünen-Positionen will Spitzenkandidatin Anne Shepley erläutern. Bei der AfD fällt der Spitzenkandidat Nikolaus Kramer krankheitsbedingt aus – er wird durch Horst Förster vertreten. Der 79-jährige Jurist steht auf Listenplatz 2 der AfD.