Kassenärzte-Chef Gassen fordert Freedom Day – weil Impfquote höher als gedacht ist
12. Oktober 2021Kassenärzte-Chef Andreas Gassen fordert, dass Deutschland nach dänischem Vorbild alle Corona-Maßnahmen fallen lässt. „Was die Dänen können, müssen wir auch können,“ so Gassen zur „Bild“. Die Dänen hatten am 10. September ihren „Freedom Day“.
Die Infektionszahlen sind seither nicht gestiegen, sondern auf demselben Niveau wie in Deutschland. Auch die Zahl der Intensivpatienten oder Todesfälle ist in Dänemark weiterhin nicht beunruhigend. Zudem ist in Deutschland die Impfquote höher als gedacht: Die Quote von 65,3 Prozent, die das RKI ausweist, ist zu niedrig. Etwa 3,5 Millionen vollständig Geimpfte sind laut RKI-Umfrage nicht erfasst worden. Die Dänen lockerten vor vier Wochen bei einer Impfquote von 73 Prozent: „Die Ausgangslage in Deutschland ist heute dieselbe. Wenn nicht sogar besser“, sagt Gassen.
Man müsse nun auf die Eigenverantwortung der Menschen setzen, was Masken und Abstand betreffe, so der Kassenärzte-Chef. Weiterhin müsse man auch Hospitalisierungsrate und Todesfälle als Indikatoren im Blick behalten, und versuchen, noch mehr Menschen von der Impfung zu überzeugen.