Bioinformatiker Kaderali für “vorsichtige” Lockerungen

Bioinformatiker Kaderali für “vorsichtige” Lockerungen

15. Februar 2022 Aus Von ...Linda Gerke
Stand: 15.02.2022 17:40 Uhr

Vor den morgigen Bund-Länder-Treffen hat sich der Greifswalder Corona-Experte Lars Kaderali für “vorsichtige” Lockerungen ausgesprochen. Die befürwortet auch der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft in MV.

Der Greifswalder Bioinformatiker Lars Kaderali spricht sich im Interview mit NDR MV Live dafür aus, in der gegenwärtigen Corona-Lage vorsichtig zu lockern. Der rückläufige Trend bei den Infektionszahlen sprcht dafür, dennoch sei in Mecklenburg-Vorpommern derzeit auch ein leichter Anstieg bei der Hospitalisierung Älterer zu beobachten. Aus Kaderalis Sicht sei es deshalb sinnvoll, nur schrittweise zur Normalität zurückzukehren. Insgesamt halte er den Zeitpunkt für die Planung von Öffnungen jetzt aber für richtig. Die Maskenpflicht sollte laut Kaderali aber als letzte fallen, da die Maske das effektivste Mittel zum Schutz vor einer Infektion sei.

Sättigungseffekt tritt ein

Die momente Situation des Inzidenzrückgangs erklärt Kaderali mit “einer Art Sättigungseffekt”, wonach sich wegen steigender Genesungszahlen immer weniger Menschen noch infizieren können. Karderali schließt aber nicht aus, dass sich das Coronavirus durch Lockerungen auch wieder ausbreite. Erst wenn auch saisonale Effekte eintreten, sieht das Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung die Virusausbreitung gebremst. Das wird laut Kaderali erst ab etwa April sein.

Krankenhäuser erwarten Entlasung

Der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern, Uwe Borchmann, erwartet das Peak bei den Corona-Infektionen in der Omikron-Welle im Nordosten etwa in 10 bis 14 Tagen. Aktuell würde die Welle bei den über 60-Jährigen angekommen. Trotzdem erwarten die Krankenhäuser eine Entlastung, weshalb Borchmann es ebenfalls richtig findet, über Öffnungen nachzudenken. Wichtig sei laut Borchmann, von der Politik jetzt einen planbaren Weg vorgegeben zu bekommen, um langsam wieder in den Normalbetrieb zurückzukehren und sich auch auf den Herbst vorzubereiten.

Bund-Länder-Beratung am Mittwoch

Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Pläne für eine stufenweise Lockerung der Corona-Schutzvorschriften, über die bei den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch gesprochen werden soll. Erste Lockerungen etwa für die Bereiche Sport, Kultur und Handel hatte es in den Vorwochen bereits gegeben.