Stralsunder Stadtwerke verdoppeln Gaspreise

Stralsunder Stadtwerke verdoppeln Gaspreise

April 29, 2022 Aus Von ...Udo Felgenhauer
Stand: 29.04.2022 09:00 Uhr

Die steigenden Energiepreise werden für alle spürbarer. Die Gaskunden in Stralsund treffen die Preissteigerungen ab Mai besonders hart.

Die Stadtwerke Stralsund haben angekündigt, die Gaspreise zum 1. Mai zu verdoppeln. Die Stadtwerke sagen, dass der Gasmarktpreis an der Börse seit Mitte 2020 bis Ende 2021 explosionsartig gestiegen ist.

Bisher keine Knappheit bei Gas

Laut Geschäftsführer Ralf Bernhardt, gab es beim Einkauf eine Steigerung des Preisniveaus von 100 auf 1.600 Prozent. Der Krieg in der Ukraine habe dann noch einmal an der Preisschraube gedreht. Dem Unternehmen seien in diesem Fall die Hände gebunden und so sei die Preiserhöhung für die Kunden nicht zu vermeiden. Außerdem mache man sich Sorgen, dass die Versorgungsicherheit eventuell nicht mehr gegeben ist, wenn Russland den Gashahn zudreht, so Bernhardt. Noch sei aber ausreichend Gas vorhanden.