MV sperrt Ostseeinseln für Touristen

18. April 2020 Aus Von mvp-web

Rügen, Usedom, Poel und Hiddensee werden schrittweise für Touristen gesperrt.

Die Landesregierung hat einen weiteren drastischen Schritt unternommen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Ab Montag werden die bei Urlaubern beliebten Ostseeinseln Rügen, Usedom, Poel und Hiddensee schrittweise abgeriegelt. Auch die übrigen deutschen Nord- und Ostseeinseln werden für Touristen gesperrt. Darauf haben sich die Regierungschefs der Küstenländer Stephan Weil (SPD), Daniel Günther (CDU) und Manuela Schwesig (SPD) geeinigt, wie die Staatskanzlei am späten Sonntagabend mitteilte. “Wir werden den Tourismus für ganz Mecklenburg-Vorpommern massiv einschränken und fangen mit den Inseln an – Schritt für Schritt”, sagte Schwesig NDR 1 Radio MV. Die Polizei hat die Anordnung in der Nacht erhalten und bereitet am Vormittag entsprechende Kontrollen vor.

Urlauber sollen Inseln verlassen

Nur wer seinen ersten Wohnsitz auf einer der Inseln an der mecklenburgischen Ostseeküste hat oder dort arbeitet, darf weiter dorthin. Urlauber sind aufgerufen, den Heimweg anzutreten. Die Versorgung der Inseln mit Gütern des täglichen Bedarfs werde weiterhin sichergestellt. Grund für die Abriegelung sei, dass die Gesundheitssysteme der Inseln nicht auf eine größere Zahl von mit dem Coronavirus infizierten Menschen vorbereitet seien. “Meine Bitte ist, dass alle verstehen, dass wir total gerne Tourismusland sind und unsere Gäste hier immer willkommen sind, dass wir aber zum Schutz der Bevölkerung und zum Schutz der Gäste gemeinsam in den nächsten Wochen alles dafür tun müssen, soweit wie möglich zu Hause zu bleiben und unser öffentliches Leben einzuschränken – und dazu gehört leider auch der Urlaub”, so Schwesig.