MV will Anfang August Kinder ab 12 Jahren impfen

MV will Anfang August Kinder ab 12 Jahren impfen

27. Mai 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 27.05.2021 06:37 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern will mindestens 65 Prozent seiner Schüler ab 12 Jahren impfen. Gesundheitsminister Glawe hofft auf eine hohe Impfbereitschaft.

Dazu hat das Land die Lieferung von 64.450 Dosen des Präparats von Biontech/Pfizer beim Bund beantragt. Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) sagte, das Konzept sei beim Bundesgesundheitsministerium hinterlegt. “Ich gehe davon aus, dass wir dann auch die Impfdosen bekommen.” Das Bildungsministerium in Schwerin werde die Eltern anschreiben und ermitteln, wie hoch die Impfbereitschaft insgesamt sei. Er hoffe auf eine hohe Bereitschaft, sagte Glawe. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nach seinen Worten rund 93.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.

Impfstart mit Beginn des neuen Schuljahres

Glawes Ziel sei es, möglichst noch vor Beginn des neuen Schuljahrs am 2. August oder mit dem Schulstart zu impfen. Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Bundesland, in dem die Sommerferien enden. Bundesweit wird angestrebt, bis Ende August allen Kindern ab zwölf Jahren Impfangebote zu machen. Dazu soll heute ein Impfgipfel von Bund und Ländern stattfinden.

EMA hat Impfempfehlung für Kinder noch nicht entschieden

Voraussichtlich am Freitag will die EU-Arzneimittelbehörde EMA über eine entsprechende Zulassung für den bisher ab 16 Jahren zugelassenen Impfstoff von Biontech/Pfizer entscheiden. Auch für den Fall einer EMA-Zulassung behält sich die Ständige Impfkommission (Stiko) eigene Klärungen für eine mögliche Impfempfehlung vor. Auf dem Bund-Länder-Gipfel geht es auch um die Frage, ob und wann Corona-Impfungen aufgefrischt werden müssen. Der digitale Impfpass dürfte ebenfalls Thema sein.