Kommt die Impfpflicht auch bei uns?

Kommt die Impfpflicht auch bei uns?

13. Juli 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 13.07.2021 11:02 Uhr

Frankreich und Griechenland wollen die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen einführen. Die Regierung Mecklenburg-Vorpommerns lehnt sie bislang ab. Die Diskussion im Überblick heute bei NDR MV Live.

Angesichts der sich ausbreitenden Corona-Delta-Variante wollen Frankreich und Griechenland die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen einführen. Die Regierung in Mecklenburg-Vorpommern hat sich bislang generell gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Die Diskussion um den Impfzwang ist heute auch Thema bei NDR MV live im Livestream in der kostenlosen NDR MV APP und auf dieser Seite.

Ministerpräsidentin Schwesig lehnt Impfpflicht ab

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) setzte bislang auf Appelle und eine Impfkampagne über die Sozialen Medien. Auch wenn die aktuelle Lage wegen der weiter rückläufigen Neuinfektionen sommerlich leicht und sicher sei, sollte bei den Impfungen nicht nachgelassen werden, sagte Schwesig vor einer Woche. Die Zahl der Infektionen würde zwar sinken, aber erst die zweite Impfung biete genügend Schutz vor der Delta-Variante, betonte Ministerpräsidentin Schwesig. Es sei wichtig, sich jetzt impfen zu lassen, bevor die Delta-Variante auch Deutschland überrolle.

Ethikrat-Chefin Buyx: Corona-Impfpflicht unnötig

Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, hält eine Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen in Deutschland für unnötig. Im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF wies Buyx heute darauf hin, dass der Ethikrat zwar ganz vorsichtig erklärt habe, unter bestimmten Umständen könnte man über solche berufsbezogenen, sehr eng begrenzten Impfpflichten nachdenken. Allerdings träfen diese Umstände derzeit nicht zu. Die Gründe: Für die meisten besonders gefährdeten Gruppen gebe es andere Möglichkeiten zum Schutz. Zudem seien die Impfraten beim Gesundheitspersonal und den Lehrerinnen und Lehrern „wirklich super“.