Corona: Störtebeker-Festspiele 2020 abgesagt

22. April 2020 Aus Von mvp-web

Die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen sind für dieses Jahr abgesagt worden. Grund ist das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August wegen der Corona-Pandemie. Das für dieses Jahr geplante Stück “Im Angesicht des Wolfes” wird verschoben und im Sommer kommenden Jahres aufgeführt.

Störtebeker Festspiele wegen Corona abgesagt

Die Naturbühne Ralswiek auf Rügen bleibt in diesem Sommer leer: Die Störtebeker Festspiele können wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Ein harter Schlag für das Ensemble.

“Gesundheit der Menschen ist zu schützen”

Laut Geschäftsführerin Anna-Theresa Hick haben die Festspiele diese Entscheidung erwartet und stehen hinter dem Beschluss. “Wir haben in den vergangenen Wochen jede erdenkliche Möglichkeit durchgespielt, sind jetzt aber froh, dass uns die finale Entscheidung abgenommen worden ist. Die Gesundheit der Menschen ist zu schützen”, so Hick.

Schon 80.000 Karten verkauft

Dennoch hätte diese Entscheidung für das Familienunternehmen auch gravierende wirtschaftliche Konsequenzen, da man keine staatlichen Subventionen oder Fördergelder erhalte. Mehr als 80.000 Karten sind laut Hick bereits für die diesjährige Saison der Störtebeker-Festspiele verkauft worden und mehr als 40.000 weitere reserviert. Eine Umbuchung auf eine Vorstellung für das nächste Jahr sei ohne Probleme ebenso möglich wie eine Rückerstattung des Kaufpreises. Außerdem könne ein Ticket ein einen Gutschein mit dreijähriger Gültigkeit umgetauscht werden.

In Mecklenburg-Vorpommern waren zuvor bereits besucherstarke Veranstaltungen wie die Hanse Sail in Rostock, die Opernaufführung bei den Schlossfestspielen in Schwerin oder das alternative Fusion-Festival in Lärz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) abgesagt worden.

Quelle: Nordmagazin – 16.04.2020 19:30 Uhr