Corona-Tests künftig kostenpflichtig?

Corona-Tests künftig kostenpflichtig?

27. Juli 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 27.07.2021 05:18 Uhr

Noch zahlt der Bund die Corona-Tests für Ungeimpfte. Die sind nötig, um viele Angebote des öffentlichen Lebens zu nutzen. Die Landesregierung in MV schließt nicht aus, dass die Getesteten künftig zur Kasse gebeten werden.

Negative Corona-Tests sind für Ungeimpfte auch in Mecklenburg-Vorpommern nötig, beispielsweise für den Besuch von Discotheken, Volksfesten oder Messen. Tests sind bisher noch kostenlos, sie zahlt der Bund. Gesundheitsminister Harry Glawe von der CDU erklärte, das Land setze bei der Pandemie-Bekämpfung weiter auf das Prinzip Freiwilligkeit und nicht auf Maßnahmen, die zu finanziellen Sanktionen führen könnten.

Gesundheitsminister sieht noch kein Ende der Debatte

Glawe schränkte wörtlich ein: „Aber: da sind wir noch nicht am Ende aller Diskussionen“. Heißt: Kostenpflicht ist nicht ausgeschlossen. Glawes Kollegin in Niedersachsen, die SPD-Politikerin Daniela Behrens, formulierte es deutlicher: Sie könne sich vorstellen, dass Corona-Tests für Ungeimpfte künftig nicht mehr kostenlos sein werden. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ließ eine Anfrage zum Thema unbeantwortet. Eine Impfpflicht und oder Sonder-Einschränkungen für Ungeimpfte – wie zuletzt von Kanzleramtsminister Braun ins Spiel gebracht – lehnt die Landesregierung bisher ab.

Weniger Zweitimpfungen im Nordosten

In Mecklenburg-Vorpommern geht es derzeit mit dem Impfen vergleichsweise schleppend voran: Bislang sind 49,6 Prozent der Bürgerinnen und Bürger komplett geimpft, Notwendig für eine Herdenimmunität sind nach Ansicht von Experten 70 bis 80 Prozent. Während Anfang Juni noch 90.000 Menschen im Land eine Zweitimpfung erhielten, waren es in der vergangenen Woche nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales noch nicht einmal 40.000.