Die Hanse Sail 2021 in Rostock unter Corona-Bedingungen

Die Hanse Sail 2021 in Rostock unter Corona-Bedingungen

4. August 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 03.08.2021 18:00 Uhr

Die Hanse Sail kann in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen stattfinden. Das bedeutet Einschränkungen im Stadthafen, in den Erlebnisbereichen und auf den Gästeschiffen. Der NDR ist mit dem NDR Campus vor Ort.

Mit dem Slogan, “Optimistisch anders” meldet sich die Hanse Sail zurück. Nach der Absage im vergangenen Jahr haben bereits 110 Traditionsschiffe für die Jubiläums-Sail in Rostock und Warnemünde zugesagt. Zum Vergleich: bei der letzten „richtigen“ Sail 2019 waren es mehr als 200, 2018 waren es nur 20. Alle teilnehmenden Schiffe von A wie Abel Tasman bis Z wie Zuiderzee werden auf der Hanse Sail-Homepage aufgelistet. Die 30. Auflage vom 5. bis 8. August soll eine “coronakonforme” sichere Großveranstaltung werden, das sagte im Vorfeld Rostocks Senator und erster stellvertretender Oberbürgermeister Chris Müller-von Wrycz Rekowski (SPD).

Corona-Vorschriften für die Hanse Sail

Muss ich mich testen lassen?

Am Stadthafen gilt: Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Maximal 15.000 Gäste sind hier bei den Erlebnisbereichen erlaubt. Im IGA-Park sind maximal 2.500 Besucher zugelassen. Eine Testpflicht besteht hier nicht. Warnemünde ist frei zugänglich, bis auf den Kurhausgarten (800 Gäste).

Muss ich meine Kontaktdaten hinterlegen?

Nein. Es wird jedoch empfohlen, die Corona-Warn-App zu nutzen.

Kann ich an Ausfahrten mit den Schiffen teilnehmen?

Ja, Ausfahrten mit den Schiffen sind unter Hygienevorschriften möglich. Vermittelt werden Törns vom Hanse Sail Verein.

Was passiert, wenn die maximale Besucherzahl erreicht ist?

Entweder warten oder weitergehen, da nur ein Teil des Stadthafens abgezäunt ist. Das Bestaunen der Schiffe und der Besuch in gastronomischen Einrichtungen ist weiterhin möglich. Die Besucherzahlen sollen laufend in sozialen Medien kommuniziert werden.

Wie sind die Öffnungszeiten?

  • Donnerstag, 05.08.: 12.00 – 24.00 Uhr
  • Freitag, 06.08.: 10.00 – 01.00 Uhr
  • Sonnabend, 07.08.: 10.00 – 01.00 Uhr
  • Sonntag, 08.08.: 11.00 – 20.00 Uhr

Gäste bleiben aus, Schiffe gehen kaputt – doch echte Bootsfans in Mecklenburg-Vorpommern kann nichts erschüttern.

Maximal 15.000 Gäste auf Gelände am Stadthafen

Aktuell sind 15 separate sogenannte Erlebnisbereiche in der Hansestadt geplant. Der Hauptveranstaltungsbereich soll auf einem umzäunten Gelände im Stadthafen eingerichtet werden. Wer diesen besuchen will, der muss entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Mehr als 15.000 Gäste dürfe es dort laut Landesverordnung nicht geben. Da auf den Gästeschiffen die Hygienevorschriften umgesetzt werden, können Interessierte auch bei der ersten Sail unter Corona-Bedingungen bei Ausfahrten auf den historischen Seglern mit dabei sein. Alle Sicherheitsbestimmungen gibt es auf der offiziellen Seite der Hanse Sail.

NDR Campus am Hafenkran im Stadthafen

Die Fläche am Anleger „Blaue Flotte“ im Rostocker Stadthafen wird zum NDR Campus: Auf rund 1200 Quadratmetern können die Besucherinnen und Besucher der 30. Hanse Sail in Rostock den NDR erleben, Schiffen zusehen, sich an der “NDR Mash Machine” als DJ ausprobieren und sich beim Fotomodul virtuell in ein Studio begeben – im Anschluss erhalten sie das Foto zum Mitnehmen. Hinzu kommen Live-Übertragungen auf einer Videowand. Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag jeweils um 15 Uhr, am Sonnabend um 12 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.

Programm am Donnerstag, 05.08.

  • Warnemünde, Kurhausgarten: 16.30-17.50 Uhr offizielle Eröffnung durch Stefan Kuna von der Stefan Kuna Show
  • Zur Eröffnung wird NDR MV Live ab circa 17.10 Uhr nach Warnemünde zu unserer Reporterin schalten
  • Stadthafen: Die weitere Live-Bühnen-Moderation am Donnerstag übernimmt Leif Tennemann

Programm am Freitag, 06.08.

  • NDR Campus Live-Bühnen-Moderation mit Ralf Markert
  • Live aus Warnemünde: „Land und Leute“ um 18 Uhr und „Nordmagazin“ um 19.30 Uhr. Moderation: Thilo Tautz
  • Das NDR Fernsehen sendet am Freitag von 20.15 bis 21.15 Uhr live von der Hanse Sail – Hinnerk Baumgarten moderiert die Sendung „Echt was los“.

Programm am Sonnabend, 07.08.

  • NDR Campus Live-Bühnen-Moderation mit Nils Söhrens
  • Live-Schalte mit David Pilgrim aus dem Stadthafen ins Nordmagazin

Programm am Sonntag, 08.08.

  • NDR Campus Live-Bühnen-Moderation mit Leif Tennemann