Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

10. August 2021 Aus Von mvp-web

Wegen einer zu spät erkannten Hirnblutung und einer vergessenen OP-Klemme im Kopf zahlt ein Krankenhaus der Familie eines Patienten aus Neubrandenburg 75.000 Euro.

Auf diesen Vergleich haben sich die Familie des Geschädigten und die Anwältin der Klinik vor dem Landgericht in Neubrandenburg in einem Zivilprozess geeinigt. In dem Verfahren ging es darum, ob es einen Zusammenhang zwischen der zu spät erkannten Hirnblutung und dem späteren Schlaganfall bei dem Patienten gab. Der Mann ist seitdem auf Pflege angewiesen. | 10.08.2021 17:00

Mecklenburg-Vorpommern ist eines der Bundesländer, in dem sehr wenig Jugendliche leben. Ihr Anteil an der Bevölkerung liegt bei 8,2 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Nur in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist er noch niedriger. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 10,1 Prozent, damit ist ein neuer Tiefststand erreicht. Noch nie seit Beginn der Statistik im Jahr 1950 gab es in Deutschland so wenig Menschen in der Altersgruppe der 15 bis 24-Jährigen, hieß es. | 10.08.2021 14:20

Angesichts steigender Corona-Zahlen haben der Flughafen Lübeck und die Fluggesellschaft Sundair die für September und Oktober geplanten Charterflüge von Lübeck nach Mallorca und Kreta abgesagt. Für beide Ziele gebe es Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes, sagte eine Flughafensprecherin. Die Fluggesellschaft Sundair mit Sitz in Stralsund hatte im September und Oktober zweimal wöchentlich auf die spanische Urlaubsinsel Mallorca und die griechische Insel Kreta fliegen wollen. Die Flüge von Lübeck nach Salzburg und Bern sind nicht betroffen. | 10.08.2021 14:00

Unbekannte haben am Montagabend zwei Strohmieten bei Glasow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) in Brand gesteckt. Wie ein Polizeisprecher sagte, lagerten die aufgestapelten Strohballen an der Landesstraße 283, wo sie kurz vor Mitternacht in Flammen aufgingen.Zwischen den beiden Mieten gab es einen Sicherheitsabstand von etwa 20 Metern. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Der reine Sachschaden wurde auf 7500 Euro geschätzt. | 10.08.2021 09:37

Auf der Ostsee bei Kühlungsborn ist ein Traditionssegler aus Seenot gerettet worden. Der Skipper hatte am Montagmittag noch ein Leck gemeldet und seine Position durchgegeben, dann riss die Verbindung ab, hieß es von den Seenotrettern. Zwei Schiffe der DGzRS machten sich auf den Weg, außerdem ein Hochseeschlepper des Bundes und ein Marine-Boot. Das Wasser wurde aus dem Kutter gepumpt, anschließend wurde er nach Fehmarn geschleppt. Die beiden Segler an Bord blieben unverletzt. | 10.08.2021 08:22

Bei einem Brand in einem Wismarer Mehrfamilienhaus sind ein Mieter und eine Polizistin leicht verletzt worden. Sie hatten Rauchgase eingeatmet. Das Feuer war am frühen Dienstagmorgen in der obersten Etage des viergeschossigen Gebäudes ausgebrochen. Rettungskräfte brachten 33 Menschen in Sicherheit. Nach etwa zwei Stunden war der Brand gelöscht. Vier Wohnungen sind laut Polizei nicht mehr bewohnbar, der Schaden liegt bei etwa 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. | 10.08.2021 07:31

Weil sie im Güstrower Bahnhof ohne Mund-Nasen-Bedeckung unterwegs waren, sind zwei Kriminelle der Polizei aufgefallen. Wie sich herausstellte, wurden beide per Haftbefehlen gesucht. Gegen einen 40-Jährigen habe ein Haftbefehl wegen mehrerer Verkehrsdelikte vorgelegen. Sein 36-jähriger Begleiter sei gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht worden. Dabei ging es um eine Gesamtstrafe von 2.030 Euro wegen des Erschleichens von Leistungen. | 10.08.2021 06:56