Testpflicht für Ungeimpfte ab heute in Rostock und Schwerin

Testpflicht für Ungeimpfte ab heute in Rostock und Schwerin

23. August 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 23.08.2021 06:00 Uhr

In Rostock und Schwerin müssen Ungeimpfte wieder einen negativen Corona-Schnelltest vorlegen, wenn sie ins Kino, Fitnesscenter, zum Friseur oder in den Innenbereich einer Gaststätte wollen. Beide Städte haben entsprechende Allgemeinverfügungen erlassen.

In Rostock und in Schwerin gilt von heute an die Corona-Testpflicht für ungeimpfte Menschen. Grund ist die hohe Inzidenz in beiden Städten. Besonders hoch ist sie derzeit in Rostock mit mittlerweile 63,6.

Inzidenzwert über 50

Am Sonntag wurden in der Hansestadt 31 neue Infektionen mit dem Corona-Virus registriert. In Schwerin ist die Inzidenz mit 43,9 niedriger, aber auch in der Landeshauptstadt lag der Wert in den vergangenen Tagen über 50. Damit gelten auch dort die neuen Regelungen für Besuche beim Friseur, in Museen oder im Innenbereich von Gaststätten. Hier brauchen Menschen, die nicht geimpft sind, ab heute einen negativen Corona-Test. Das gleiche gilt in Fitnesscentern, in Schwimmhallen und Sportvereinen.

Maskenpflicht an Schulen

Die Testpflicht gilt auch für ungeimpfte Gäste in Hotels, sie brauchen nun alle 72 Stunden einen Nachweis, dass sie nicht infiziert sind. In Rostock öffnen deswegen ab heute mehrere neue Teststationen. In Schulen gilt weiter die Maskenpflicht. Aufgehoben wird die Testpflicht erst, wenn in den Kommunen die Inzidenz fünf Tage in Folge unter 50 liegt.