MV – SPD baut Vorsprung aus, CDU rutscht weiter ab
9. September 2021So langsam können die Sozialdemokraten den Sekt kalt stellen. Zweieinhalb Wochen vor der Landtagswahl baut die SPD ihren Vorsprung in der Wählergunst weiter aus.
In einer Umfrage von infratest-dimap im Auftrag von NDR, „Ostsee-Zeitung“ und „Schweriner Volkszeitung“ liegen die Sozialdemokraten bei 39 Prozent. Das sind noch einmal drei Punkte mehr als bei der Umfrage Ende August. Mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an der Spitze steuert die SPD auf ihr bestes Abschneiden in der Geschichte des Landes zu. Die Regierungspartei liegt nur noch gut einen Punkt hinter ihrem Rekordergebnis von 2002. Damals holte sie 40,6 Prozent. Sollte sich der Trend der vergangenen Umfrage fortsetzen, könnte die Marke geknackt werden. Die CDU rutscht dagegen weiter ab, kommt nur noch auf 14 Prozent und würde mit diesem neuen Tiefstand deutlich hinter der AfD landen. Die „Alternative“ stabilisiert sich bei 17 Prozent – knapp vier Punkte weniger als bei der Wahl 2016.
Sechs Parteien mit Chance auf Landtagseinzug
Die Linke kommt auf 10 Prozent, das ist ein Prozentpunkt unter dem Umfrageergebnis von Ende August. Die FDP wäre mit 7, die Grünen mit 6 Prozent im Landtag vertreten. Damit müsste im Landtag umgebaut werden, denn erstmals müssten sechs Fraktionen im Parlament Platz finden. Bisher sind es vier. Sollte es am 26. September bei dem Umfrageergebnis bleiben, könnte das Zweier-Bündnis aus einer erstarkten SPD und geschwächten CDU weiter regieren, rechnerisch möglich wäre aber auch eine rot-rote Koalition.
Grüne nur bei Klima-Kompetenz vorn
Wie sehr die Wählerinnen und Wähler auf die SPD setzen, zeigt sich bei den Werten für die Lösung der wichtigsten Aufgaben: 46 Prozent trauen den Sozialdemokraten zu, diese anzupacken, nur 9 Prozent sind es bei der AfD, 12 Prozent bei der Union. In allen abgefragten Themenfeldern von „Arbeitsplätze sichern“ über „Schul- und Bildungspolitik“ bis zu „Wirtschaft“ liegt die SPD ebenfalls auf Platz 1. Nur in der Klimapolitik haben die Grünen die Nase vorn.