MV 05.10.2020: 48 neue Corona-Infektionen, 1.295 insgesamt

5. Oktober 2020 Aus Von mvp-web

Bis Montagnachmittag haben sich in Mecklenburg-Vorpommern 48 weitere Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt sind im Land nun 1.295 Infektionen festgestellt worden.

Die meisten neuen Fälle gibt es an der Mecklenburgischen Seenplatte. Damit sind im Land bislang (Stand: Montag 15:09 Uhr) insgesamt 1.295 Infektionen festgestellt worden. Die ersten Fälle waren hierzulande Anfang März aufgetreten. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Mecklenburg-Vorpommern 1.103 (+6) der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Insgesamt gab es bislang 20 Todesfälle im Nordosten. Im Vergleich zu anderen Bundesländern hat der Nordosten weiter mit Abstand die niedrigsten Fallzahlen. Landesweit müssen oder mussten den Angaben zufolge 150 (+3) Menschen in Kliniken behandelt werden, 25 (+0) von ihnen auf Intensivstationen.

15 Neu-Infektionen an der Mecklenburgischen Seenplatte

Die meisten Infizierten gab beziehungsweise gibt es im Landkreis Vorpommern-Greifswald mit 205 (+10) Fällen vor der Hansestadt Rostock mit 204 (+10). Danach folgen der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit bislang 197 (+15) Infektionen und der Kreis Ludwigslust-Parchim mit 175 (+5) Fällen. Im Landkreis Nordwestmecklenburg wurden bislang 148 (+2) Fälle gemeldet und in der Landeshauptstadt Schwerin 134 (+1). Im Kreis Vorpommern-Rügen gab es seit März 128 (+1) Fälle. Die wenigsten Infektionen, nämlich 104 (+4), wurden bislang im Landkreis Rostock registriert.

Ausbrüche infolge von Familienfeiern und durch Reiserückkehrer

Schon von Donnerstag auf Freitag war die Zahl der Neu-Infektionen sprunghaft auf 43 angestiegen. Nach Angaben des Landesgesundheitsministeriums war dies auf verschiedene Ausbrüche infolge von Familienfeierlichkeiten, zahlreiche Reiserückkehrer sowie bei Aufenthalten in anderen Bundesländern aufgetretenen Infektionen zurückzuführen. Am Wochenende hatte das LAGuS keine aktuellen Zahlen veröffentlicht.

Stand: 05.10.2020 15:35 Uhr