Schulbusse in MV fahren ab Montag wieder
24. April 2020Mit dem Schulstart der Abschlussklassen am Montag fahren auch die Schulbusse wieder im normalen Betrieb. Schüler müssen aber Mund-Nasen-Bedeckungen tragen. Alternativ zu einer Schutzmaske können Mund und Nase auch mit einem Tuch oder Schal bedeckt werden, teilten die Nahverkehrsunternehmen mit.
Ohne Mund-Nase-Bedeckung keine Mitnahme
Fahrer von Schulbussen sollen mit einem Vorrat an Masken ausgestattet werden, um Schülern ohne entsprechenden Schutz ein Exemplar verkaufen zu können. „Wir wollen keinen Schüler am Schulbus stehen lassen“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).
So sieht es in den Landkreisen aus:
- Seenplatte: Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte fahren die Schulbusse, nicht aber touristische Busse. Die Stadtbusse in Demmin, Neustrelitz und Waren Müritz fahren wieder nach dem normalen Fahrplan. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind (und das gilt landesweit) Kinder bis zum Schuleintritt und Menschen mit Behinderung, die keine solche Bedeckung tragen können.
- Vorpommern-Rügen: In Bussen der Verkehrsbetriebe Vorpommern-Rügen können Schutzmasken bei den Busfahrern gekauft werden. Diese können Schülern, die keinen Schutz haben, die Mitfahrt verweigern. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder, die noch nicht in die Schule gehen und Menschen mit Behinderung, die keine solche Bedeckung tragen können.
- Neubrandenburg: Der Stadtbus Neubrandenburg fährt weiterhin nach dem Sonnabendfahrplan. Zusätzliche Busse auf den Hauptlinien sollen entlasten. Busfahrer müssen beim Fahren keine Maske tragen, werden es aber tun wenn sie direkten Kontakt zu Fahrgästen haben zum Beispiel wenn sie Rollstuhlfahrern helfen.
- Nordwestmecklenburg: In Nordwestmecklenburg fährt das Unternehmen Nahbus ab Montag nach dem normalen Schulfahrplan. Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss getragen werden, sonst kann der Busfahrer auch die Fahrt verweigern. In der Anfangszeit soll es Einmal-Masken zu kaufen geben.
- Ludwigslust-Parchim: Im Landkreis Ludwigslust-Parchim fährt das Unternehmen VLP auch wieder zu den gewohnten Zeiten. Falls mal eine Prüfung an einem Sonnabend angesetzt ist kann auch ein Rufbus angefordert werden. Die Mund-Nasen-Bedeckungspflicht gilt auch hier.
- Schwerin: Der Schweriner Nahverkehr fährt ab Montag im normalen Fahrplan. Wie auch überall, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, auch Tuch oder Schal sind erlaubt. Am Marienplatz im Stadtzentrum und am Platz der Freiheit können Masken gekauft werden. (Nur Fahrten zwischen 23 Uhr abends und 4 Uhr früh werden weiter ausgesetzt.)
Quelle: Stand: 24.04.2020 06:08 Uhr – NDR 1 Radio MV