Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

14. Oktober 2021 Aus Von mvp-web

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) hat die Bürgerinnen und Bürger von Mecklenburg-Vorpommern zur Grippe-Impfung aufgerufen. Besonders Menschen über 60, Schwangere, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, sowie Menschen mit einer Grunderkrankung seien laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) besonders gefährdet, hieß es.

Dabei geht es – wie auch bei Corona – um das Risiko für einen schweren Verlauf der Influenza. Zudem rät das LAGuS auch Menschen mit einem hohen beruflichen Ansteckungsrisiko zur Impfung. Hierzu gehören medizinisches Personal, Mitarbeiter in Einrichtungen mit hohem Publikumsverkehr und Kontaktpersonen von Menschen mit einem hohen gesundheitlichen Risiko. | 14.10.2021 19:30

Ein Rostocker Polizist, der sich wegen eines islamfeindlichen Beitrages in sozialen Medien vor dem Amtsgericht Rostock verantworten musste, wurde am Donnerstag von dem Gericht freigesprochen. Seine Äußerungen seien durch die Meinungsfreiheit gedeckt, außerdem habe er nicht den Islam als Religion angriffen, sondern lediglich seine angeblichen Auswirkungen auf das Leben in Deutschland, hieß es in der Urteilsbegründung. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Geldstrafe gefordert. Ein Disziplinarverfahren gegen den Beamten läuft unabhängig von dem Urteil weiter. | 14.10.2021 13:21

Wie alt werden wir eigentlich und warum? Unter anderem mit diesem Thema beschäftigen sich seit nunmehr 25 Jahren die Soziologen und Demografen am Max-Planck-Institut für Demografie in Rostock. Mehr als 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Doktoranden und internationale Forscher untersuchen dort, welche Auswirkungen Ereignisse wie Kriege, Krisen, Wirtschaftsleistung, soziale Herkunft oder Bildung auf Geburtenraten, Sterberate und Migration haben. | 14.10.2021 13:16

Bei einem Feuer in einem Doppelhaus in Plau am See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist Schaden von etwa 250.000 Euro entstanden. Zeugen hatten am Mittwochabend gegen 20 Uhr den Brand einer unbewohnten Doppelhaushälfte im Ortsteil Karow gemeldet. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr griffen die Flammen auch auf die bewohnte Hälfte über. Die Bewohner konnten sich aus dem Haus retten. Die Brandursache wird noch untersucht. | 14.10.2021 08:20

In Mecklenburg-Vorpommern leben nach einer Erhebung des Versicherungsverbands GDV im Bundesschnitt die ältesten Einwohner. Wie der GDV am Donnerstag berichtete, lag der Altersschnitt im Jahr 2020 bei 48,8 Jahren, 1990 lag er noch bei 35,8. Dies war damals das jüngste Durchschnittsalter. Diese Entwicklung zeige sich auch beim wachsenden Anteil der Über-80-Jährigen. Deren Anteil stieg im Nordosten binnen 30 Jahren von 2,6 auf 8,3 Prozent. | 14.10.2021 07:31

Die Ermittlungen gegen den Waffenhändler und Schießplatzbetreiber, der dem früheren Innenminister Caffier eine Pistole geschenkt haben soll, sind gegen eine Geldauflage von 3.000 Euro eingestellt worden. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Rostock. Ein Schuldeingeständnis sei damit nicht verbunden, doch bestritten habe den Vorgang bisher niemand. Gegen den Mann war den Angaben zufolge wegen Vorteilsgewährung ermittelt worden. Die Ermittlungen gegen Caffier wegen Vorteilsannahme liefen weiter. | 14.10.2021 06:42