Corona-Infizierter besucht Lokal auf Sylt – nun suchen Behörden verzweifelt nach Gästen

10. Oktober 2020 Aus Von mvp-web

22.26 Uhr: Ein Gast eines gut besuchten Lokals in Westerland auf Sylt ist positiv auf Corona getestet worden. Das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland teilte am Samstag mit, der Infizierte habe das “American Bistro” in der Nacht zum 4. Oktober besucht.

Nach seiner Erinnerung seien 70 bis 100 Menschen anwesend gewesen. Das Amt bittet nun alle Personen, die sich in der Nacht zum vergangenen Sonntag ab 23.30 Uhr dort aufgehalten haben, sich über die Hotline 0800 200 66 22 oder per E-Mail zu melden.

“Diese Party könnte ein Superspreader-Ereignis werden”, erklärte die Leiterin des Fachbereichs Sicherheit, Gesundheit und Veterinärwesen der Kreisverwaltung Nordfriesland, Nina Rahder. Auf das Bußgeld, das eigentlich alle Gäste zahlen müssen, die sich nicht ordentlich in die Kontaktlisten in Lokalen eintragen, werde verzichtet. “Uns ist es jetzt nur wichtig, die Ausbreitung des Virus zu stoppen”, betonte Rahder. Wer vorsätzlich falsche Kontaktdaten angibt, muss in Schleswig-Holstein seit Ende September 1000 Euro Bußgeld zahlen.