Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

25. November 2021 Aus Von mvp-web

Ein Polizist hat auf der A20 auf ein Auto geschossen, das nach Angaben einer Polizeisprecherin mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zugerast ist. Zuvor hatten mehrere Beamte zwei Autos verfolgt, die von einem Parkplatz vor einer Kontrolle geflohen waren.

Als es in Höhe Wismars gelang, eines der Autos anzuhalten, sei der zweite Wagen mit hohem Tempo auf einen Beamten zugerast, hieß es, er habe zur Seite springen müssen. Dabei habe der Polizist Schüsse auf das Auto abgegeben. Der Wagen wurde später verlassen in Groß Stieten (Landkreis Nordwestmecklenburg) gefunden, in dessen Nähe auch der Fahrer entdeckt wurde. Verletzt wurde den Angaben zufolge bei dem Zwischenfall niemand. | 25.11.2021 16:34

Ein Lottospieler aus dem Kreis Ludwigslust-Parchim hat bei der Lotto-Mittwochsziehung mehr als 5,35 Millionen Euro gewonnen. Nach Angaben der Lottogesellschaft MV teilt sich der bislang unbekannte Spieler den Jackpot mit einem Spieler aus Hessen. Die Wahrscheinlichkeit auf die richtige Kombination von sechs Lottozahlen und der Superzahl liege bei rund 1:140 Millionen. Der Spieler habe einen vier Wochen laufenden Tippzettel mit einem Spieleinsatz von 63,60 Euro abgegeben. Laut Lottogesellschaft war dies bereits der dritte Millionengewinn in diesem Jahr im Nordosten. | 25.11.2021 14:49

Ein couragierter Autofahrer hat auf der Autobahn A14 bei Schwerin einen führerlosen Kleintransporter gestoppt und damit Schlimmeres verhindert. Wie ein Polizeisprecher sagte, bemerkte der 57-Jährige am Mittwoch bei Leezen, dass der Transporterfahrer bewusstlos war. Der Kleinlaster war bereits gegen die Mittelschutzplanke gestoßen, durch eine Vertiefung gefahren und dann auf der A14 weiter gerollt. Der Pkw-Fahrer setzte sich mit seinem Wagen vor den führerlosen Transporter und bremste ihn bis zum Stillstand aus. Dabei wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Der 48-jährige Transporterfahrer wurde geborgen und in ein Krankenhaus gebracht. Offenbar hatte er einen epileptischen Anfall erlitten. | 25.11.2021 14:21

In Rostock hat am Donnerstagmittag ein Munitionsfund für eine zeitweise Straßensperrung gesorgt. Entdeckt wurde die Artilleriegranate nach Polizeiangaben auf dem Gelände der Deutschen Bahn bei Gleisarbeiten. Die Petersdorfer Straße war daher zwischen Toitenwinkel und Krummendorf zeitweise nicht befahrbar. Der Munitionsbergungsdienst hat die Bombe inzwischen geborgen und abtransportiert. Anwohner waren von den Maßnahmen nicht betroffen. | 25.11.2021 14:17

Julian Barlen ist zum SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag gewählt worden. Er erhielt 27 von 33 abgegebenen Stimmen, wie eine Sprecherin der Fraktion mitteilte. Fünf Abgeordnete votierten gegen den 41-Jährigen, zudem gab es eine Enthaltung. Der bisherige Fraktionschef Thomas Krüger wollte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren. Barlen hatte als Generalsekretär der SPD den erfolgreichen Landtagswahlkampf seiner Partei geleitet. Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion wurde der Philipp da Cunha. Der 34-Jährige erhielt 27 von 32 abgegebenen Stimmen. Sein Amtsvorgänger Jochen Schulte ist als Staatssekretär ins Wirtschaftsministerium gewechselt. | 25.11.2021 13:07

Bis zu 400 Menschen haben am Mittwochabend in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) gegen die Corona-Regeln demonstriert. Laut Polizei war die Versammlung ursprünglich als Mahnwache mit zehn Personen angemeldet worden. Wegen der vielen Teilnehmer hat die Polizei Verstärkung aus den benachbarten Revieren angefordert. Die Behörden wollen nun prüfen, ob ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorliegt. Die Demonstration verlief friedlich. | 25.11.2021 07:07