Protestaktion in Schwerin: “Leere Stühle – leere Kassen”

24. April 2020 Aus Von mvp-web

Gastronomen und Hoteliers haben in der Landeshauptstadt mit einer ungewöhnlichen Aktion auf ihre Lage aufmerksam gemacht. Sie stellten rund 200 leere Stühle als Zeichen des Protests am Südufer des Schweriner Pfaffenteichs auf.

Die Sitzmöbel stammen aus fast 50 Kneipen, Restaurants und Hotels in Nordwestmecklenburg. Auf Bannern stand geschrieben, Schweriner Gastronomen bräuchten jetzt Hilfe – Kredite und Stundungen seien keine Hilfen.

Branchenverband: Verzweiflung der Unternehmer nimmt zu

Die Demonstration stand unter dem Titel “Jeder Stuhl – ein Unternehmen – keine Worte” und wurde vom Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. gestützt. Der Verband schrieb auf Facebook, es sei nachvollziehbar, wenn die Politik beschließe, die Corona-Maßnahmen zu verlängern. Jedoch müsse man dann auch bereit sein, bisherige Unterstützungsmaßnahmen für die betroffenen Branchen auf den Prüfstand zu stellen und nachzubessern. “Der kleine Mittelstand scheint als nicht wichtig genug, medienwirksamer lassen sich die Werften retten… Die Rückmeldungen unserer Mitgliedsunternehmen zeigen, dass sich die Hoffnungen auf schnelle Unterstützungen in der Praxis vielfach zerschlagen und die Verzweiflung der betroffenen Unternehmer täglich in dem Maße zunimmt, wie die Liquidität abnimmt. Wer nimmt sich jetzt aktiv der mangelnden Praxistauglichkeit der beschlossenen Unterstützungsmaßnahmen an, damit die Wirtschaft überhaupt bis zum Zeitpunkt eines Ausstiegs durchhält?”

Unternehmen hoffen auf Rettungsschirm

Eine Sprecherin des Bauernverbands Ludwigslust ergänzte, auch Landwirte seien von den wochenlangen Schließungen der Gastronomie und Hotelerie betroffen – schließlich seien Restaurants und Hotels oft deren Kunden und würden zum Beispiel Milch und Fleisch aus der Region kaufen. Gemeinsam hoffen Gastronomen und Landwirte nun, dass es bald verlässliche Ansagen dazu gibt, wann sie wieder öffnen dürfen und dass die Politik einen Rettungsschirm für Restaurants, Kneipen und Hotels auflegt.

Quelle: Stand: 24.04.2020 15:37 Uhr  – NDR 1 Radio MV