Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

28. November 2021 Aus Von mvp-web

Am Sonntagvormittag hat der Pastor der Güstrower Domkirche bei der Polizei einen Einbruch gemeldet. Über eine Seitentür haben sich die Täter gewaltsam Zutritt verschafft.

Sie brachen unter anderem eine 200 Jahre alte Spendenkiste auf. Der Gesamtschaden des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 900 Euro. Zudem sind Sachschäden in Höhe von etwa 300 Euro entstanden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren bezüglich des besonders schweren Diebstahls und gemeinschaftlicher Sachbeschädigung eingeleitet. | 28.11.2021 14:40

Im Seegebiet des Nationalparks Jasmund ist am Sonnabend ein Schiff auf Grund gelaufen. Es handle sich um ein Sicherheits-Offshore-Schiff unter der Flagge Panamas, so die Polizei. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, auch das Schiff schlug nicht leck. Nach Angaben der Polizei war der Kapitän zum Unfallzeitpunkt übermüdet und stand unter Einfluss von Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann 2,19 Promille. Er wurde auf ein Polizeirevier gebracht und muss eine Sicherheitsleistung von 5.300 Euro zahlen. Außerdem wird gegen ihn wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs ermittelt. | 28.11.2021 10:40

Die Corona-Pandemie hat in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2020 zu einer deutlichen Verringerung der Zahl der HIV-Neuinfektionen geführt. Landesweit wurden nach Angaben des Rostocker Centrums für Sexuelle Gesundheit im Nordosten 27 Erstdiagnosen registriert – davon vier bei Frauen. 2019 waren es noch insgesamt 48. Diese Verringerung habe mehrere Gründe: Es sei weniger getestet worden, die Gesundheitsämter hätten wegen der Corona-Pandemie kaum Kapazitäten gehabt. Es sei auch zu vermuten, dass sich die zwischenmenschlichen und damit auch die sexuellen Kontakte verringert haben. Allerdings seien in diesem Jahr bereits wieder 33 Neuinfektionen gemeldet worden, hieß es. Das könnte ein Effekt der wieder zunehmenden Kontakte und der vermehrten Testungen sein. | 28.11.2021 08:19

Bei einem Unfall auf der A20 sind am Samstagabend zwei Frauen schwer verletzt worden. Laut Polizei verlor eine 50-jährige Fahrerin zwischen den Anschlussstellen Friedland (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) und Strasburg (Kreis Vorpommern-Greifswald) bei schneeglatter Straße aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Auto. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich, durchbrach einen Wildschutzzaun und kam auf einer Ackerfläche zum Liegen. Sie und ihre 27-jährige Beifahrerin wurden mit schweren Verletzungen per Rettungswagen in ein Klinikum gebracht. | 28.11.2021 06:29