News zur Corona-Pandemie – Lauterbach mit Hammer-Prognose: Werden Corona in meiner Amtszeit nicht besiegen

News zur Corona-Pandemie – Lauterbach mit Hammer-Prognose: Werden Corona in meiner Amtszeit nicht besiegen

10. Dezember 2021 Aus Von mvp-web

„Corona ganz zu besiegen wird uns über die absehbare Periode – vier Jahre – nicht gelingen. Da muss man realistisch sein“, sagte der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei „Bild live“ und meint spricht von der Dauer seiner gesamten Amtszeit.

Der Grund dafür: Immer neue Varianten des Virus.

„Die Varianten entstehen oft in Menschen, die Immunschwäche haben, die Autoimmunerkrankungen haben, die Krebserkrankungen haben“, erklärt der SPD-Politiker. „Diese Varianten gehen erstmal weiter, das muss man realistischerweise so sehen.“

Wie gefährlich die Varianten jeweils sind müsse man sehen, wie aktuell bei der Omikron-Mutante. „Wir wissen, dass Omikron deutlich ansteckender ist. Wir wissen, dass Omikron auch diejenigen befällt, die schon einmal infiziert waren – ja auch diejenigen, die schon zwei Mal infiziert waren“, sagt lauterbach, gibt aber auch zu. „Über die Schwere der Erkrankung wissen wir noch sehr wenig.“

In den Griff bekommen will Lauterbach neue Varianten über die Impfung. Ziel sei es, „dass wir ein so dichtes und gutes Impfangebot genutzt haben, dass selbst bei neuen Varianten so gut wie keine Gefahr besteht und das sich nicht weiter ausbreitet“. Daran müsse man arbeiten. Der Neu-Minister bezeichnete das aber als „realistisches Ziel“, an dem er arbeite „seit ich das Ministerium betreten habe – schon vor meiner Vereidigung“.