Impftermine telefonisch vereinbaren: Neue Impfhotline eingerichtet

Impftermine telefonisch vereinbaren: Neue Impfhotline eingerichtet

13. Dezember 2021 Aus Von mvp-web

Seit heute gibt es in Mecklenburg-Vorpommern wieder die Möglichkeit, sich telefonisch einen Impftermin geben zu lassen. Das Land hat dazu eine neue Telefonnummer geschaltet.

Die neue Impfhotline ist seit dem Morgen geschaltet. Unter der Nummer 0385 / 202 71 115 können Termine für Erst-, Zweit- und Dritt-Impfungen, die sogenannten Booster-Impfungen, vereinbart und abgesagt werden. Am Montagvormittag waren die Leitungen allerdings überlastet. Gegen Mittag entspannte sich die Lage. Mancher Anrufer sei erst nach zehn Minuten durchgekommen, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Schwerin.

Ministerium: Jüngere sollten noch mit Anruf warten

Er appellierte an jüngere Menschen, mit einem Anruf noch etwas abzuwarten. Gerade hätten die rund 150.000 über 70-Jährigen im Land einen Brief mit der Empfehlung zur Auffrischimpfung bekommen. Sie sollten dann möglichst auch rasch bei der Hotline durchkommen. Aktuell säßen dort mehr als 50 Mitarbeiter. Anrufer mit allgemeinen Fragen rund um das Thema Impfen können sich weiterhin beim Corona-Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0385 / 588 11 311 informieren.

Alte Impfhotline zum 1. November abgeschaltet

Die alte Impf-Hotline des Landes mit einer anderen Telefonnummer war erst vor drei Wochen abgeschaltet worden. Im Oktober hatte es nur wenig Nachfrage nach Impfterminen gegeben. Dies hat sich in den vergangenen Tagen geändert. Zeitweilig hatten 360 Mitarbeiter an der Impfhotline die Terminvergabe koordiniert. Viele Kommunen fahren derzeit ihre Impfzentren wieder hoch und sind zudem mit mobilen Teams über Land unterwegs. Der Ministeriumssprecher betonte, es gebe natürlich auch die Möglichkeit der Impfung beim Hausarzt.