Zahl der Intensivpatienten verdoppelt: Corona trifft jetzt wieder mehr Ältere

27. Oktober 2020 Aus Von mvp-web

Alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zur Covid-19-Pandemie: In den Monaten der Krise hat sich die Corona-Pandemie auch zu einem Informationsdschungel entwickelt. FOCUS Online will Ihnen Orientierung geben – und zeigt Ihnen jeden Tag die wichtigsten, aktuellen Trends zu Covid-19.

27. Oktober, 20:10 Uhr: Corona-Trends für Deutschland

  • Neuinfektionen: 11.409; Gesamt: 449.275 (Stand: 27. Oktober, 9.00 Uhr)
  • Neue Todesfälle: 42; Gesamt: 10.098

Laut Robert Koch-Institut (RKI) meldeten die Gesundheitsministerien der Bundesländer bis zum Dienstagmorgen insgesamt 11.409 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2, 10.098 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben (Vorabend: 10.056). Damit liegen die aktuellen Neuinfektionszahlen seit etwa einer Woche durchgehend im fünfstelligen Bereich.

Deutschland wird rot: 371 Regionen in Deutschland meldeten am Montagabend eine erhöhte Inzidenz.

Der R-Wert ist gestern im Vergleich zum Vortag (1,45) gesunken und lag laut RKI-Lagebericht vom Dienstagabend bei 1,37. Auch das weniger Schwankungen ausgesetzte 7-Tage-R ist im Vergleich zum Montag (1,39) leicht gesunken und liegt bei 1,30. Nichtsdestotrotz bleiben die Werte besorgniserregend: Ziel ist stets, den R-Wert unter 1 zu halten, um eine starke Zunahme der Neuinfektionen zu vermeiden und die Pandemie kontrollieren zu können.

371 Regionen in Deutschland melden erhöhte Inzidenzwerte

Insgesamt meldeten am Montagabend 371 Stadt- und Landkreise eine erhöhte Inzidenz von mindestens 25 Fällen pro 100.000 Einwohnern, 173 davon überschritten den Inzidenzwert von 50 und 99 Regionen den von 100. Deutschlandweit lag die Inzidenz am Montagabend bei 80,9 Fällen pro 100.000 Einwohner, am Dienstagmorgen ist sie bereits auf 87,0 gestiegen.

Den bundesweiten Durchschnitt übersteigen derzeit Berlin, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, das Saarland, Bayern und Baden-Württemberg.

Über dem bundesweiten Durchschnitt liegen dabei die Bundesländer Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und das Saarland.

Die Zahl der aktiven Fälle hat sich im Oktober mehr als verdreifacht

Am 7. Oktober lag die Zahl der aktiven Fälle bei 28.824, am 18. Oktober bei 60.297. Am Montagabend, den 26. Oktober lag sie bei etwa 106.000. Sie hat sich also innerhalb von drei Wochen mehr als verdreifacht.

Der Anteil der belegten Intensivbetten durch Covid-19-Patienten ist gering, aber er steigt.

Von den aktiven Fällen landen auch immer mehr Patienten auf Intensivstationen. 1432 Covid-19-Patienten befinden sich derzeit in intensivmedizinischer Behandlung, 653 davon sind an Beatmungsgeräte angeschlossen. Am 17. Oktober lagen noch 731 Covid-19-Patienten auf der Intensivstation, also etwa halb so viele wie heute. Die Zahl hat sich innerhalb von zehn Tagen verdoppelt.
Wenn sich die Zahlen der Intensivpatienten weiter entwickeln wie bisher, erreichen wir schon bald einen neuen Höchststand.
Insgesamt sind derzeit 21.527 Intensivbetten belegt – 7884 sind frei. Der Anteil der Covid-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivpatienten ist demnach weiterhin gering – allerdings ist ihre Anzahl in den vergangenen Wochen rapide gestiegen. So befanden sich beispielsweise vor nicht einmal einem Monat, am 30. September, nur 355 Covid-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung.Zur Hochzeit der ersten Welle befanden sich am 18. April 2933 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen. Verdoppelt sich die Zahl erneut innerhalb von zehn Tagen, könnten wir diesen Höchststand noch in der ersten Novemberwoche überholen.

Mehr Ältere erkranken wieder

Die steigenden Intensivbehandlungen sind laut RKI unter anderem darauf zurückzuführen, dass sich wieder vermehrt ältere Menschen mit Sars-CoV-2 infizieren. Sie haben ein erhöhtes Risiko, einen schweren Verlauf zu entwickeln. Lag die Inzidenz (Fälle pro 100.000 Einwohner) unter den Patienten, die älter als 60 sind, im September noch im niedrigen einstelligen Bereich, ist sie zum 27. Oktober wieder deutlich gestiegen. Sie liegt nun bei deutlich über 40.

Noch im September (KW 36 bis 39) gab es weniger als 10 Fälle pro 100.000 Menschen über 60. Nun sind es mehr als 40.

Das RKI warnt in seinem aktuellen Lagebericht davor, dass sich das Virus wieder vermehrt in der älteren Bevölkerung verbreitet. So gab es im Erzgebirgskreis Covid-19-Fälle in mehr als elf stationären Pflegeeinrichtungen. Im Kreis Rottal-Inn gab es ebenfalls einen Ausbruch in einem Pflegeheim.

Immer mehr Menschen sterben mit Covid-19

Die Anzahl der gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 hat sich in den vergangenen Wochen wieder erhöht.