Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

4. Januar 2022 Aus Von mvp-web

Die Polizei in Malchow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) fahndet nach Gewalttätern, die einen 55-jährigen Mann angegriffen und schwer verletzt haben sollen. Der Vorfall soll sich laut Polizei am frühen Morgen des Neujahrstages ereignet haben.

Der geschädigte Malchower sei auf dem Weg nach Hause einer vierköpfigen Gruppe begegnet, aus der ihn mindestens ein Mann unvermittelt angegriffen habe. Der 55-Jährige sollte Wertgegenstände herausgeben. Als er das verweigerte, sei er zusammengeschlagen worden. Der Mann habe schwere Verletzungen im Gesicht erlitten. Die Polizei ermittelt wegen versuchten schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung und hofft auf Zeugenaussagen. | 04.01.2022 12:54

Vor dem Landgericht Schwerin muss sich von heute an ein 45-jähriger Mann verantworten, der wegen vielfachen sexuellen Missbrauchs eines Kindes angeklagt ist. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, sich innerhalb von fünf Jahren in fast 50 Fällen an seiner Stieftochter vergangen zu haben. Laut Anklage soll der Mann dem zu Beginn sechsjährigen Mädchen gedroht haben, der Mutter des Kindes – also seiner Lebensgefährtin – etwas anzutun, falls es etwas erzähle. | 04.01.2022 05:49

In Laage (Landkreis Rostock) ist am Neujahrstag ein Jugendlicher mit einem Beil attackiert worden. Laut Polizei war ein 66-Jähriger gegen 3 Uhr morgens über die Knallerei von mehreren jungen Leuten derart verärgert, dass er mit einem Beil auf die Feiernden losging. Er schlug mit der stumpfen Seite auf einen 16-Jährigen ein, der zu Boden ging und kurzzeitig bewusstlos war. Der Jugendliche kam leicht verletzt in eine Klinik. Der 66-Jährige wurde ausfindig gemacht und vernommen, das Beil als mutmaßliche Tatwaffe beschlagnahmt. | 03.01.2022 16:51

Jahr für Jahr steigt die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht üblicherweise stark an. Im vergangenen Jahr waren die Werte durch das Böllerverbot deutlich unter den Vorjahreswerten. Und auch in dieser Silvesternacht waren die Feinstaubwerte laut Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie sehr undramatisch. An der Messstation in Stralsund lag der höchste Stundenwert in der Nacht zum 1. Januar bei 39 Mikrogramm pro Kubikmeter. In Wolgast lag er ungefähr bei 17 Mikrogramm pro Kubikmeter. Der kritische Tagesgrenzwert liegt bei 50 Mikrogramm. Dieser darf maximal an 35 Tagen im gesamten Jahr überschritten werden. | 03.01.2022 15:00

Der gewaltsame Tod eines Mannes aus Malchin, der sich bei Nachbarn über Lärm beschwert hatte, wird noch einmal ein Fall für das Neubrandenburger Landgericht. Der Bundesgerichtshof hat der Revision der Staatsanwaltschaft stattgegeben. Im Oktober 2020 standen ein 40-jähriger Mann und dessen 18-jähriger Sohn vor Gericht. Geprüft werden soll nun, ob der Vater doch noch wegen Mordes verurteilt werden muss. Er war seinerzeit wegen Totschlags im minderschweren Fall schuldig gesprochen worden. Die Strafe: fünf Jahre und neun Monate Haft. Die Staatsanwaltschaft hatte neuneinhalb Jahre Haft für ihn gefordert. Der Fall hatte sich im Juni 2019 im Hinterhof eines Hauses zugetragen und auch wegen der Brutalität für viel Aufsehen gesorgt. | 03.01.2022 14:21