Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

14. Januar 2022 Aus Von mvp-web

Die geplante Hähnchenmastanlage in Fienstorf bei Rostock darf vorerst nicht gebaut werden. Der Umweltverband BUND teilte am Freitag mit, dass das Verwaltungsgericht Schwerin einem Eilantrag stattgegeben habe.

Damit sei die staatliche Genehmigung aus dem Jahr 2016 außer Kraft gesetzt. Der BUND kritisiert bei dem Projekt unzureichenden Brandschutz, zu hohe Schadstoffausstöße und fehlende Flächen für eigenen Futteranbau. | 14.01.2022 17:08

Flüsse und Seen in Mecklenburg-Vorpommern haben sich von den Folgen der vergangenen drei niederschlagsarmen Jahre weitgehend erholt. Nach einem normalen Sommer und ergiebigen Niederschlägen zum Jahresausklang seien an den großen Seen die Stauziele für den Monat Januar vielfach erreicht. “Die Seen in Mecklenburg-Vorpommern melden nach den vergangenen Jahren endlich wieder flächendeckend gute Zahlen. Nach den Trockenjahren 2018, 2019 und 2020 sehen wir eine deutliche Erholung der Füllmengen”, teile Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Freitag mit. Fast alle Binnengewässer lägen inzwischen wieder im Normalbereich. Lediglich an den Mecklenburgischen Oberseen mit der Müritz und ihren Nachbargewässern fehlten noch einige Zentimeter. | 14.01.2022 16:54

Die Staatsanwaltschaft Rostock hat die Ermittlungen gegen einen Bundeswehrsoldaten aus der Region Neubrandenburg wegen des Verdachts der Vorbereitung einer staatsgefährdenden Gewalttat eingestellt. Der Anfangsverdacht habe sich nicht bestätigt, sagte ein Sprecher der Behörde am Freitag. Im September 2020 hatten rund 70 Beamte das private Anwesen des damals 40-jährigen Soldaten durchsucht und zahlreiche elektronische Medien und Unterlagen beschlagnahmt. Da auch verbotene Substanzen gefunden wurden, verhängte die Staatsanwaltschaft allerdings einen Strafbefehl wegen Verstoßes gegen das Antidopinggesetz gegen den Verdächtigen, der in der Kampfsportszene engagiert sei. Dagegen habe dieser Widerspruch eingelegt, sagte der Sprecher. | 14.01.2022 12:49

Der Strafbefehl wegen Vorteilsannahme über 13.500 Euro gegen Mecklenburg-Vorpommerns ehemaligen Innenminister Lorenz Caffier (CDU) ist rechtskräftig. Caffier habe dagegen innerhalb der gegebenen Frist keinen Widerspruch eingelegt, teilte das Amtsgericht Güstrow am Freitag mit. Caffier hatte demnach im Januar 2018 von einem Waffenhändler in Güstrow eine halbautomatische Kurzwaffe im Wert von rund 800 Euro geschenkt bekommen. Außerdem nahm er an einem kostenlosen Schießtraining auf dem Schießplatz des Händlers in Güstrow teil. Der Schießplatz wurde längere Zeit regelmäßig von der Landespolizei für Trainingszwecke genutzt. Caffier trat im Herbst 2020 zurück, als die Vorwürfe bekannt wurden. Zunächst hatte er angegeben, die Waffe gekauft zu haben. | 14.01.2022 12:29

Nach sieben Siegen in Folge müssen die Schweriner Volleyballerinnen in der Bundesliga heute auswärts beim Erzrivalen Dresdner SC antreten. In der Tabelle haben die Schwerinerinnen den deutschen Meister aus Sachsen zwar mittlerweile überholt, stehen auf Rang 3. Dennoch sieht SSC-Trainer Felix Koslowski seine Mannschaft vor einem schweren Auswärtsspiel. Spielbeginn in Dresden ist um 18.30 Uhr. | 14.01.2022 07:42

In Bandekow in der Nähe von Boizenburg ist in der Nacht zum Donnerstag eine Scheune komplett ausgebrannt. Fünf Feuerwehren haben mehr als drei Stunden mit den Flammen gekämpft. Sie konnten ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern. In der Scheune waren nach Angaben der Polizei mehrere Fahrzeuge untergebracht, darunter ein Wohnwagen. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen könnte ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben. | 14.01.2022 07:34

Ein Mann soll am Donnerstagabend im Schweriner Stadtteil Großer Dreesch von vier Männern überfallen worden sein. Nach Angaben der Polizei hätten ihn drei der Täter festgehalten, der vierte habe dem Mann mit einem Messer eine Schnittwunde im Gesicht zugefügt. Dann sollen die Männer den Rucksack des Opfers gestohlen haben und geflüchtet sein. Die Schnittverletzung musste im Krankenhaus versorgt werden. Nach Angaben der Polizei beläuft sich der Schaden auf 400 Euro. | 14.01.2022 07:31

In Neubukow haben am Abend nach Schätzungen der Polizei rund 120 Gegner der staatlichen Corona-Politik friedlich demonstriert. Die Demonstration war nicht angemeldet. Aufgrund dessen wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. | 14.01.2022 07:25

Bei einem Feuerwehreinsatz in Malchin haben Rettungskräfte einen 59-Jährigen tot in seiner Wohnung gefunden. Wie die Polizei mitteilte, hatten Anwohner die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder Alarm geschlagen hatte. Ermittlungen sollen Todes- und Brandursache klären. Die übrigen Mieter des Hauses konnten sich laut Polizei selbst in Sicherheit bringen. Sie durften jedoch zunächst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren und verbrachten die Nacht bei Verwandten oder Bekannten. | 14.01.2022 07:18