Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

22. Januar 2022 Aus Von mvp-web

Die CDU-Politikerin Ilka Lochner ist nicht in den Bundesvorstand ihrer Partei gewählt worden.

Auf dem CDU-Parteitag verpasste die ehemalige Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin von Laage den Einzug in das Gremium. Lochner hatte sich um einen Sitz im Bundesvorstand beworben, weil sie gewollt habe, dass der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern in diesem vertreten ist. Für die 26 Vorstandsposten hatte es insgesamt 38 Bewerbungen gegeben Zum Bundesvorsitzenden wurde, wie erwartet, Friedrich Merz gewählt, der sich in einer Mitgliederbefragung durchgesetzt hatte. | 22.01.2022 16:03

Etwa 1.100 Menschen sind laut Polizei am Sonnabend in Schwerin gegen die Impfpflicht auf die Straße gegangen. Den Angaben zufolge verlief der Aufzug weitgehend störungsfrei. Die Beamten griffen lediglich in zwei Fällen ein. Zum einen mussten sie einen Drohnenpiloten bitten, seine Drohne landen zu lassen. Dabei stürzte das Fluggerät allerdings in den Burgsee. Gegen den Drohnenpiloten werde nun wegen möglicher Verschmutzung des Gewässers ermittelt – aber auch, weil er keine Erlaubnis zum Fliegen der Drohne vorlegen konnte. In einem zweiten Fall musste die Polizei einen Platzverweis gegen einen Mann aussprechen, der Teilnehmer der rund 30 Leute starken Gegendemo beschimpft hatte. Zudem soll der Mann einen Passanten geschubst haben. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige aufgenommen. | 22.01.2022 15:06

Unbekannte haben bei einem Corona-Testzentrum in Neubrandenburg Scheiben eingeschlagen und es mit NS-Parolen beschmiert. Wie eine Polizeisprecherin am Samstag sagte, wurde der Vorfall im Stadtteil Datzbeberg am Morgen gemeldet. Die Polizei ermittle wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zu den Schmierereien gehöre unter anderem ein Hakenkreuz. Nach ersten Ermittlungen sollen die Täter nicht in das Testzentrum eingebrochen sein. Die genaue Schadenshöhe sei noch unklar. | 22.01.2022 12:46

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg ist am Freitag Haftbefehl gegen einen 34-jährigen Mann aus Neustrelitz erlassen worden. Ihm wird Drogenhandel im großen Stil vorgeworfen. Er war am Freitag nach einer großangelegten Durchsuchungsaktion von sieben Objekten in Neustrelitz und Wesenberg festgenommen worden. Fast 50 Beamte waren im Einsatz. Sichergestellt wurden etwa sieben Kilogramm Marihuana im Wert von rund 70.000 Euro, eine größere Summe Bargeld, vier Schreckschusswaffen und neun Messer. | 22.01.2022 07:19

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Rogeez in der Nähe von Malchow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sind am Freitag zwei Menschen schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei mussten die beiden Bewohner des Hauses – eine 97-jährige Frau und ihr 68-jähriger Sohn – durch die Feuerwehr geborgen und in Krankenhäuser gebracht werden. Der Sohn kam mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Berlin. 72 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Zur Brandursache ist noch nichts bekannt. | 22.01.2022 07:09

Nach vier Tagen in “gelb” beziehungsweise “orange” auf der risikogewichteten Karte des Landes ist die Corona-Warnampel für den Kreis Mecklenburgische Seenplatte am Freitag wieder auf “rot” gesprungen. Grund ist die auf über 15 Prozent gestiegene Auslastung der Intensivstationen in der Region. Lockerungen der Corona-Maßnahmen sind damit zunächst nicht in Sicht. | 22.01.2022 07:06