Corona-News: Rheinland-Pfalz: Ansturm auf Erstimpfungen nach Novavax-Zulassung

Corona-News: Rheinland-Pfalz: Ansturm auf Erstimpfungen nach Novavax-Zulassung

29. Januar 2022 Aus Von mvp-web
9139 Menschen haben sich in Rheinland-Pfalz für eine Erstimpfung mit dem Totimpfstoff Novavax angemeldet.

Das berichtet die “Tagesschau”. Demnach sind das mehr Anmeldungen für eine Erstimpfungen als in den drei Monaten zuvor.

“Wir erwarten nicht, dass die Impfungen mit dem Novavax-Impfstoff die letzten Impflücken schließen”, sagte Clemens Hoch, Gesundheitsminister von Rheinland-Pfalz, der “Tagesschau”. “Dennoch freuen wir uns, wenn jetzt einige Skeptiker bereit sind, mit Novavax die Schutzimpfung zu bekommen.”

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Prof. Thomas Mertens, rechnet mit einer Empfehlung des proteinbasierten Impfstoffes „Novavax“ seitens der Stiko bis Ende Februar. Im Interview mit RTL/ntv sagte er dazu: „Man kann sicherlich eine Empfehlung – wie auch immer die aussieht – dazu erwarten.“ Er hoffe, dass dies rechtzeitig passiere, bevor der Impfstoff verfügbar sei. Trotz „vorübergehender Nebenwirkungen“ – ähnlich wie bei den mRNA-basierten Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna – schätzt Mertens den Impfstoff als sicher ein: „Ich glaube nicht, dass der Impfstoff ein besonderes Sicherheitsproblem darstellt und hoffe das.“

Allerdings fehlten derzeit noch diverse Daten aus Studien, erklärt Mertens gegenüber RTL/ntv. So sei die Wirkung für bestimmte Gruppen wie Ältere oder Schwangere „nicht richtig beurteilbar“. Ob die Stiko-Empfehlung daher nur für bestimmte Gruppen gelten wird, wollte Mertens zum aktuellen Zeitpunkt nicht festlegen.