500 Tote pro Tag? Statistiker sagt, wie realistisch Lauterbachs Lockerungs-Szenario ist

500 Tote pro Tag? Statistiker sagt, wie realistisch Lauterbachs Lockerungs-Szenario ist

9. Februar 2022 Aus Von mvp-web

Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnte am Dienstag davor, zu früh zu lockern. Es bestünde die Gefahr, dann trotz hoher Impfquote täglich bis zu 500 Corona-Todesfälle zu verzeichnen. FOCUS Online hat bei einem Statistiker nachgefragt, wie realistisch diese Prognose ist.

Am Dienstagabend warnte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vor verfrühten Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen. Wenn diese in Deutschland, ähnlich wie etwa in Israel, fallen würden, könnte das zu einer höheren Sterbequote führen. Das sagte er im ZDF-„heute journal“. „Ich mag mir einfach gar nicht vorstellen, dass wir in einer Situation wären, so spät in der Pandemie, wo wir gute Impfungen haben, wo wir dann 400, 500 Tote am Tag hätten“, skizzierte der Gesundheitsminister.

Lauterbach rechnet bei Lockerungen mit bis zu 500 Corona-Toten pro Tag

Angesichts der Lockerungen in anderen Ländern und den insgesamt milder verlaufenden Omikron-Erkrankungen werden auch in Deutschland Forderungen nach raschen Erleichterungen lauter. Deutschland sei allerdings „noch immer gefährdet, und wir können breite Lockerungen, wie sie derzeit diskutiert werden, zum jetzigen Zeitpunkt nicht vertreten“, sagte der Minister weiter. „Ich wundere mich über die Diskussion, die zum Teil in der Politik zu beobachten ist. Wir sind noch vor dem Höhepunkt der Welle“, täglich gebe es immer noch zwischen 100 und 150 Toten zu beklagen.