Zwei Männer wegen 20-fachem Wohnmobil-Diebstahl angeklagt

Zwei Männer wegen 20-fachem Wohnmobil-Diebstahl angeklagt

17. Februar 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 17.02.2022 15:23 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Stralsund hat im Zusammenhang mit mehreren Wohnwagen-Diebstählen im Vorpommern Anklage erhoben. Unter Tatverdacht stehen zwei Männer aus Polen.

Den beiden Männern wird nun 20-facher Diebstahl vorgeworfen. Sie sollen mit Komplizen im vergangenen Jahr Fahrzeuge im Wert von rund 800.000 Euro gestohlen und nach Osteuropa gebracht haben, heißt es von der Polizei. Die beiden Männer waren im Oktober 2021 auf der Autobahn 20 zwischen Lübeck und Rostock gestoppt worden, als sie mit einem gestohlenen Wohnmobil Richtung Osten unterwegs waren.

Diebstahl-Serie vergangenes Jahr in Vorpommern

Im vergangenen Jahr hatte es eine Diebstahl-Serie von Wohnmobilen gegeben. Besonders betroffen waren die vorpommerschen Landkreise, hauptsächlich in der Region um Stralsund und Greifswald. Es gab aber auch mehrere Fälle im Rostocker Raum. Die 27- und 29-jährigen Tatverdächtigen sitzen seitdem in Untersuchungshaft.