Viele Jüngere und Ältere wurden geimpft
8. März 2022Nicht für alle Bevölkerungsgruppen werden dieselben Impfstoffe von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen:
- 5 – 17: Biontech
- 18 – 29: Biontech (Drittimpfung: Biontech)
- 30 – 59: Biontech, Moderna (Drittimpfung: Biontech, Moderna)
- Über 60: Biontech, Moderna, Astrazeneca/Johnson & Johnson + Biontech/Moderna (Drittimpfung: Biontech, Moderna)
- Schwangere: Biontech (Drittimpfung: Biontech)
Wie gut wirkt die Impfung?
Wie effektiv die Impfung gegen Covid-19 ist, lässt sich am besten abschätzen, wenn man Fallzahlen und Krankenhauseinweisungen von Geimpften und Ungeimpften vergleicht. Folgende Übersicht zeigt, wie hoch die 7-Tage-Inzidenz bei symptomatischen Fällen und Krankenhauseinweisungen ist – aufgeteilt nach Impfstatus. Unvollständig geimpfte Menschen wurden aus der Berechnung ausgeschlossen. Die Zahlen werden vom RKI wöchentlich aktualisiert.
Die Daten zeigen: Das Risiko, an Covid-19 zu erkranken oder ins Krankenhaus zu kommen, ist für Geimpfte deutlich niedriger.
Wie schnell impft die Welt?
Im internationalen Vergleich ist die Impfquote in Deutschland relativ niedrig. Folgende Übersicht zeigt die Impfzahlen weltweit.
Im Gegensatz zu den Tabellen oben wird hier jedoch keine Drittimpfungs-Quote angegeben, sondern nur die Zahl der verabreichten Booster-Impfungen. Die Booster-Dosen je 100 Einwohnern ist nicht gleichzusetzen mit der Impfquote. Grund dafür sind Länder wie Israel, die bereits mit der vierten Impfung begonnen haben. Mit der Zahl der Booster je 100 Einwohner lassen sich die Länder besser vergleichen.
Auch hier können Sie gezielt nach Ländern suchen – und mit mehreren Suchbegriffen (ohne Komma) Staaten Ihrer Wahl miteinander vergleichen.