Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

21. März 2022 Aus Von mvp-web

Aufgrund der hohen Coronainfektionszahlen sind seit dem Wochenende im Hanseklinikum Stralsund Besuche für Patienten eingeschränkt. Die Maßnahme gilt zunächst bis Ende des Monats. Besuche sind einem Sprecher zufolge nur noch auf der Entbindungs- und Kinderstation, in der Onkologie und in besonderen Ausnahmefällen möglich. Kleidung und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs können Angehörige an einem Tresen im Haupteingang abgeben. | 21.03.2022 13:24

Knapp ein Jahr nach dem Großbrand in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin im Kreis Vorpommern-Greifswald ist die genaue Brandursache weiter unklar. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, laufen nach dem Brandgutachten eines Experten weiter Vernehmungen. Noch bestehe die Hoffnung, den oder die Verursacher für den Brand zu finden. Das werde aber mindestens bis Mitte des Jahres dauern. Am 30. März vergangenen Jahres war in der Zuchtanlage mit rund 50.000 Schweinen, davon 80 Prozent Ferkel, ein Feuer ausgebrochen. Die Ställe brannten so schnell nieder, dass nur 1.300 Tiere gerettet werden konnten. | 21.03.2022 10:00

Ein 23-Jähriger ist bei Ziethen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit seinem Wagen am frühen Montagmorgen gegen einen Baum gefahren und lebensbedrohlich verletzt worden. Der Fahrer war aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er wurde in ein Klinikum in Greifswald gebracht. Die Polizei sucht mithilfe eines Fährtenhundes und eines Polizeihubschraubers noch nach einem möglicherweise verletzten Mitfahrer. | 21.03.2022 07:41

Wegen krankheitsbedingter Personalausfälle fahren auch in dieser Woche weniger Züge in der Region. Die meisten der Verstärkerzüge zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz sind gestrichen. Auch zwischen Pasewalk und Ueckermünde fahren die meisten Züge nicht. Hier wird allerdings, anders als zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg, ein Busnotverkehr angeboten. Die Einschränkungen gelten vorerst bis Mittwoch. | 21.03.2022 07:34


In Bützow ist der parteilose Bürgermeister Christian Grüschow wiedergewählt worden. Ohne einen Gegenkandidaten konnte er etwas mehr als 80 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. 19 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben gegen ihn gestimmt. Aufgerufen waren knapp 6.600 Wahlberechtigte. 1.777 gültige Stimmen wurden am Ende abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 27 Prozent. | 20.03.2022 18:21