MV: Landesregierung berät über 3G-Regel in der Gastronomie

MV: Landesregierung berät über 3G-Regel in der Gastronomie

4. April 2022 Aus Von ...Susanne Kimmpert
Stand: 04.04.2022 18:08 Uhr

Seit dieser Woche ist ganz Mecklenburg-Vorpommern ein Corona-Hotspot. Dennoch könnte es bald Erleichterungen bei den Maßnahmen geben. Die Landesregierung kommt am Dienstag zu Beratungen zusammen.

Die Landesregierung von MV will am Dienstag darüber beraten, ob die bislang noch geltende 3G-Regel für das Gastgewerbe zu Ostern aufgehoben wird. Nur Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg hatten sich vollständig als Corona-Hotspots eingestuft und damit zusätzliche Schutzmaßnahmen über den 2. April hinaus durchgesetzt, zum Leidwesen der Tourismusbranche, die darin einen Wettbewerbsnachteil sieht.

Drese will mit der Entscheidung noch warten

Staatskanzlei-Chef Patrick Dahlemann (SPD) hatte der Branche zugesagt, dass die Zugangsbeschränkung auf Geimpfte, Genesene und Getestete zu den Feiertagen fallen soll. Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) hat intern aber offenbar dazu geraten, mit der Entscheidung noch bis zur nächsten Woche zu warten, dann aber – wenn die Lage es hergibt – 3G ganz zu kippen.

Kaderali vermutet nur geringe Auswirkung auf Fallzahlen

Der Greifswalder Bioinformatiker Lars Kaderali geht davon aus, dass sich eine mögliche Lockerung der Corona-Regeln in der Nordost-Gastronomie nicht größer auf die Fallzahlen auswirken würde. “Meine Erwartung ist, dass nicht viel passieren wird”, sagte Kaderali am Montag der Deutschen Presse-Agentur.