Habeck gegen Selenskyj – Ausladung von Steinmeier ist „Ausladung Deutschlands“

Habeck gegen Selenskyj – Ausladung von Steinmeier ist „Ausladung Deutschlands“

14. April 2022 Aus Von mvp-web
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte die Kiew-Reise bereits geplant – doch sein Besuch ist geplatzt. Die ablehnende Haltung der Ukraine sorgt nun für großen Wirbel. Habeck: Ausladung von Steinmeier ist „Ausladung Deutschlands“

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Vizekanzler Robert Habeck hat die Absage der Ukraine an einen Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kritisiert. „Der Bundespräsident ist Deutschland. Und deswegen ist seine Ausladung durch Präsident Selenskyi eine Ausladung Deutschlands“, sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag). „Ich muss es leider so sagen: Die ukrainische Seite hat einen diplomatischen Fehler gemacht.“Auf die Frage, ob nun er oder Kanzler Olaf Scholz (SPD) in die Ukraine reisen werden, sagte er: “Jetzt sollten wir alle schnell zusehen, dass wir das Problem lösen und nicht eskalieren. Dafür wurden Telefone ja erfunden.” Die gesamte Regierung stehe im ständigen Austausch mit der ukrainischen Regierung.