Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

2. Mai 2022 Aus Von mvp-web

Die Fußballerinnen des Rostocker FC haben am Sonntag den Landespokal gewonnen. Die Rostockerinnen setzten sich im Finale in Güstrow gegen den FSV 02 Schwerin mit 1:0 durch und qualifizierten sich außerdem für den DFB-Pokal. “Wir haben Vereinsgeschichte geschrieben”, sagte Siegtorschützin Neele Trepte dem NDR. Sie habe nicht mit dem Sieg gerechnet, weil “Schwerin auch ein Team ist, das richtig gut gegenhalten kann.” | 02.05.2022 06:43


Rund 150.000 Euro Schaden sind bei einem Brand in einem Wohnhaus in Thulendorf bei Sanitz (Landkreis Rostock) entstanden. Laut Polizei brach das Feuer in der Nacht zum 1. Mai im Dachstuhl aus. Der 56-jährige Hausbewohner und seine Frau konnten noch rechtzeitig das Gebäude verlassen und wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr hatte zunächst Probleme, Löschwasser heranzuführen und musste dazu die B110 vorübergehend sperren. Das Haus sei nun unbewohnbar. Es werde wegen Verdachts der Brandstiftung ermittelt. | 01.05.2022 18:44 Uhr


In Vorpommerns haben Unbekannte Autos aufgebockt und Räder gestohlen. Laut Polizei wurden am Wochenende drei Fälle aus Rothenklempenow, Löcknitz und Penkun (Kreis Vorpommern-Greifswald) gemeldet. In allen Fällen wurden die Fahrzeuge angehoben, die Achsen auf Pflastersteinen oder Holzklötzen gelagert und die Räder abmontiert. In Rothenklempenow und Löcknitz fanden die Besitzer ihre Wagen am Sonnabend ohne Räder vor, in Penkun am Sonntagfrüh. Zudem wurden von dem Auflieger eines Sattelschleppers in Pasewalk die Bordwände demontiert und mitgenommen. Bereits in der Vergangenheit hat es in der Region ähnliche Fälle gegeben. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. | 01.05.2022 18:42 Uhr


Pastor Dirk Fey ist am Sonntag in einem Gottesdienst in der Rostocker Nikolaikirche als neuer leitender Theologe der evangelischen Propstei Rostock eingeführt worden. Der 44-Jährige ist Nachfolger von Wulf Schünemann, dessen Amtszeit am 30. April endete, wie der Kirchenkreis Mecklenburg mitteilte. Feys Amtszeit beträgt zehn Jahre. Er ist mit Pastor Stephan Möllmann-Fey verheiratet. Fey habe durch seine Arbeit in der Kirchengemeinde Wanzka (bei Neustrelitz) gezeigt, “wie sehr er sich auf die Menschen und ebenso auf unsere komplizierte Situation gerade auf dem Lande einlassen kann, und was er dort alles bewegt hat”, so Bischof Tilman Jeremias. | 01.05.2022 17:13 Uhr