Nordex Rostock: Werksschließung beschlossene Sache

Nordex Rostock: Werksschließung beschlossene Sache

25. Mai 2022 Aus Von ...Susanne Kimmpert
Stand: 25.05.2022 13:33 Uhr

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex schließt seine Rotorblattproduktion in Rostock Ende Juni endgültig. Das hat das Wirtschaftsministerium auf Anfrage des NDR MV mitgeteilt. Zur Stunde werden die Beschäftigten am Standort bei einer Betriebsversammlung über einen Sozialplan informiert.

Die Situation sei bedauerlich, so Landes-Wirtschaftminister Reinhard Meyer. “Das Unternehmen war nicht umzustimmen, obwohl die Energiewende bundesweit Fahrt aufnimmt.” Die Landesregierung werde nun mögliche Gespräche weiter begleiten, wenn es um potentielle Interessenten für den Standort geht. “Es gibt somit kaum noch Produzenten von Windkraftanlagen in Deutschland”, sagte Meyer weiter.
Noch vor einer Woche hatte der Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums, Michael Kellner, bei NDR MV Live gesagt, dass zum Standort Gespräche zwischen Nordex und der Landesregierung laufen, in die auch der Bund involviert sei. Nun wurde Recherchen des NDR zufolge doch die endgültige Entscheidung zur Schließung des Werkes verkündet.

Transfergesellschaft und Abfindung in Aussicht gestellt

Die Unternehmensleitung der Nordex Group hatte zuvor bekannt gegeben, dass mit dem Betriebsrat eine sogenannte sozialverträgliche Einigung abgeschlossen worden sei. Danach erhalten die etwa 500 Mitarbeitenden neben einer Abfindung eine Einmalzahlung. Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit in eine Transfergesellschaft einzutreten. In dieser sollen die Beschäftigten bei der Suche nach einem neuen Job unterstützt werden, heißt es. Ebenso wird angekündigt, dass das Unternehmen über den Zeitraum von 5 bis 12 Monaten das Transferkurzarbeitergeld auf 90 Prozent des jeweiligen Nettogehaltes aufstocken will. Den Auszubildenden soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Ausbildung entweder in der Firma oder aber bei Kooperationspartnern zu beenden.

Rotorblattproduktion soll nach Asien verlegt werden

Die Geschäftsführung argumentiert, dass die Auflagen des Landes und des Bundes so hoch seien, dass es Nordex nicht möglich sei, unter diesen Bedingungen das Werk weiterzuführen. Zum 30. Juni ist nun endgültig Schluss mit der Produktion in Rostock. Nordex hatte Ende Februar mitgeteilt, die Rotorblattproduktion nach Asien zu verlegen und das Werk in Rostock zu schließen. Eine Stellungnahme des Betriebsrates liegt aktuell nicht vor.