Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

30. Juni 2022 Aus Von ...Linda Gerke

Bei Röbel (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ist ein 67-jähriger Schäfer durch eine Pistolenkugel verletzt worden. Laut Polizei war der Mann zusammen mit einem befreundeten Jäger gerade dabei vier seiner Schafe zu töten, um sie anschließend zu schlachten. Beide hielten die Tiere fest und der Jäger schoss dann mit seiner Pistole. Beim dritten Schaf traf die Kugel den Schäfer im Oberkörper. Er erlitt eine nicht lebensbedrohliche Schusswunde im Schulterbereich und wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Gegen den Jäger wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Waffe wurde sichergestellt. | 30.06.2022 07:07


Am Pannekower See in Altkalen (Landkreis Rostock) ist am Mittwochnachmittag eine Urlauberin ertrunken. Die 58 Jahre alte Frau war mit ihrem Stand-up-paddle-Board auf dem See unterwegs, so die Polizei. Zeugen berichteten, dass die Frau etwa 50 Meter vom Ufer entfernt plötzlich ins Wasser fiel und versuchte an Land zu schwimmen. Da sie allerdings nicht wieder auftauchte, eilte ihr Sohn zu Hilfe, zog sie an Land und begann sie zu reanimieren. Die Rettungsversuche blieben jedoch ohne Erfolg und der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Ermittlungen zur Todesursache dauern noch an. | 30.06.2022 05:28


Rostocks ehemaliger Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) ist am Nachmittag in Kiel als Wirtschaftsminister vereidigt worden. Er gehört dort jetzt zum Team der neuen schwarz-grünen Landesregierung Schleswig-Holsteins. In Rostock steht im Oktober oder November die Neuwahl für den Posten des Stadtoberhauptes an. Den genauen Termin legt die Bürgerschaft fest. | 29.06.2022 17:28


Vier Monate schneller als ursprünglich geplant ist die Fahrbahnerneuerung auf der Autobahn 20 zwischen den Anschlussstellen Jarmen und Anklam abgeschlossen. Damit sei eine der größten Baumaßnahmen der Autobahn GmbH in Mecklenburg-Vorpommern beendet, hieß es in einer Mitteilung. Es handele sich um einen zwölf Kilometer langen Abschnitt. 190.000 Tonnen Asphalt seien verwendet worden. Pünktlich zur Ferienzeit könnten sich Autofahrer über mehr Fahrkomfort und sogar ein wenig Spritersparnis freuen, da der neue Belag griffiger sei. | 29.06.2022 17:14


Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten Hansa Rostock am Mittwoch wegen des Zündens von Pyrotechnik durch Fans zu Geldstrafen verurteilt. Die Mecklenburger wurden mit einer Geldstrafe in Höhe von 17.640 Euro belegt, da Fans bei der Partie beim FC Ingolstadt (0:0) am 7. Mai insgesamt 29 bengalische Fackeln gezündet hatten. Der Verein hat dem Urteil bereits zugestimmt, damit ist es rechtskräftig. | 29.06.2022 15:30