Nach tödlichem Unfall: Eisengießerei nimmt Arbeit wieder auf
21. Juli 2022Nach dem tödlichen Arbeitsunfall in der Eisengießerei Torgelow wird in einigen Bereichen wieder gearbeitet. Vor etwas mehr als einer Woche war dort eine tonnenschwere Gussform zerbrochen. Drei Mitarbeitende wurden unter ihr begraben, zwei von ihnen starben.
Einer der Mitarbeiter konnte gerettet werden und kam mit einer Beinverletzung ins Krankenhaus. Ihm gehe es inzwischen besser, teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Der Betrieb wurde nach dem Unfall vorerst eingestellt. In einigen Teilbereichen sei die Arbeit der Sprecherin zufolge nun aber wieder aufgenommen worden. An den Bauteilen, die mit dem Unfall zu tun hatten, werde aber noch nicht wieder gearbeitet.
Die Mitarbeitenden sähen sich einerseits dazu noch nicht in der Lage, andererseits würde noch eine Abschlussbeurteilung des Landesamts für Gesundheit und Soziales ausstehen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien ebenfalls noch nicht abgeschlossen.
Betriebsferien im August
Wie lange der Betrieb noch teilweise geschlossen bleiben soll, ist den Unternehmensangaben nach noch unklar. In den ersten beiden Augustwochen seien Betriebsferien, deshalb werde der Betrieb wohl vollständig erst Mitte August wieder hochgefahren werden.