Werft in Warnemünde: Bundeswehr sucht Personal

Werft in Warnemünde: Bundeswehr sucht Personal

21. Juli 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 21.07.2022 15:54 Uhr

Mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernimmt die Bundeswehr ab 1. August den MV-Werft-Standort Warnemünde. Später sollen dort deutlich mehr Menschen Arbeit finden.

Schlosser, Schweißer, Metallbauer, Tischler, Ingenieure – aber auch Juristen werden gesucht: Auf einem Bewerbertag informierte die Bundeswehr über Beschäftigungsmöglichkeiten im neuen Marinearsenal -auf dem ehemaligen Werftgelände in Warnemünde. Mehrere hundert neue Mitarbeiter werden hier gesucht, sagt Thomas Uhle vom Personalmanagement der Bundeswehr.

Lohn angelehnt an den öffentlichen Dienst

Das neue Personal wird allerdings etwas weniger verdienen, als es der Tarifvertrag für die Metall-und Elektroindustrie vorsieht. Denn sämtliche neuen Mitarbeiter im Marinearsenal in Warnemünde wären Zivilangestellte der Bundeswehr. Und die werden nach dem niedriger liegenden Tarif-Vertrag Öffentlicher Dienst bezahlt, sagte Simone Wolf von verdi. Dafür sei ihr Arbeitsplatz bei der Bundeswehr aber deutlich sicherer, als beispielsweise bei den ehemaligen MV-Werften.