Strafmaßnahmen gegen Russland USA sanktionieren Putins Vertraute

Strafmaßnahmen gegen Russland USA sanktionieren Putins Vertraute

3. August 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 03.08.2022 08:08 Uhr

Die USA haben neue Sanktionen gegen russische Personen verhängt, darunter die mutmaßliche Freundin von Präsident Putin. Alina Kabajewas Einreiseerlaubnis wurde ausgesetzt. Auch andere Putin-Vertraute wurden sanktioniert.

Nach Großbritannien und der EU haben auch die USA Sanktionen gegen die mutmaßliche Lebensgefährtin des russischen Präsidenten Wladimir Putin verhängt. Das US-Finanzministerium erklärte, die frühere Sportgymnastin Alina Kabajewa auf seine Sanktionsliste gesetzt zu haben. Ihre Einreiseerlaubnis sei ausgesetzt worden. Zudem gebe es Sanktionen gegen ihren Besitz.

Die 39-Jährige – einst Mitglied der russischen Staatsduma – habe eine “enge Beziehung zu Putin” und sei die derzeitige Chefin des Kreml-freundlichen Medienimperiums National Media Group. Auch die EU sieht sie “in enger Verbindung” zu Putin. Die EU und Großbritannien hatten bereits im Mai Sanktionen gegen die einstige Olympiasiegerin verhängt, die Gerüchten zufolge mit Putin liiert ist.

Das US-Finanzministerium gab zudem Sanktionen gegen eine Reihe von weiteren russischen Persönlichkeiten, Unternehmen und Instituten bekannt. Darunter sind der Milliardär Andrej Gurjew, Chef des Dünger-Riesen PhosAgro, und sein Sohn.

Gurjew gehört in Großbritannien das Anwesen Witanhurst – nach Angaben des US-Finanzministeriums das zweitgrößte Anwesen in London nach dem Buckingham Palace. Er ist auch Besitzer der mehr als 80 Meter langen Luxusjacht “Alfa Nero”, die vom US-Finanzministerium jetzt auf eine schwarze Liste gesetzt wurde.

Yellen: “Putins Verbündete haben sich bereichert”

“Während unschuldige Menschen unter dem illegalen Aggressionskrieg Russlands leiden, haben sich Putins Verbündete selbst bereichert”, teilte US-Finanzministerin Janet Yellen mit.

Westliche Staaten haben wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine harte Sanktionen gegen Russland verhängt. Sie nahmen dabei auch Putin nahestehende Oligarchen ins Visier. Im April sanktionierten die USA Putins erwachsene Töchter Katerina Wladimirowna Tichonowa and Maria Wladimirowna Woronzowa.