Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

4. August 2022 Aus Von mvp-web

Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Jörg Kibellus wird für das Amt des Rostocker Oberbürgermeisters kandidieren. Der 40 Jahre alte gebürtige Rostocker ist SPD-Mitglied, tritt bei der Wahl im November allerdings als Einzelkandidat an, wie er NDR MV Radio MV sagte. Kibellus arbeitet seit rund zehn Jahren in Rostock selbständig als Schornsteinfegermeister. Seit 2018 ist er Landesinnungsobermeister der Schornsteinfeger-Innung. Er engagiert sich zudem als ehrenamtlicher Richter am Landgericht Rostock. Kibellus ist verheiratet und hat eine Tochter. | 04.08.2022 18:25

Angesichts weiterhin hoher Corona-Infektionszahlen sind Krankschreibungen wegen Erkältungsbeschwerden ab sofort wieder rein telefonisch und ohne Praxisbesuch möglich. Das entschied der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken am Donnerstag, wie eine Sprecherin bekannt gab. Die Regelung gilt vorerst bis Ende November. Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege können damit ohne Praxisbesuch nach telefonischer Rücksprache mit dem Arzt bis zu sieben Tage krankgeschrieben werden. Die Krankschreibung kann um sieben weitere Tage telefonisch verlängert werden. Die Regelung galt bereits zu Beginn der Corona-Pandemie, war aber zum 1. Juni angesichts der entspannteren Infektionslage ausgelaufen. | 04.08.2022 14:15

Beim Auftakt der themenorientierten Verkehrskontrollen der Kampagne “Fahren.Ankommen.LEBEN!” hat die Polizei im Landkreis Vorpommern-Greifswald insgesamt 167 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Bei einer Kontrolle an der B109 bei Zarnekow zwischen Anklam und Greifswald wurde ein Autofahrer anstatt der dort maximal zulässigen 70 km/h mit 133 km/h ertappt. Der Fahrer hat nun mit einem Bußgeld von mindestens 480 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot zu rechnen. | 04.08.2022 11:44

Duale Berufsausbildungen sind wieder gefragter – das ist das Fazit der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt wurden demnach zum 1. August gut 3.230 neue Ausbildungsverträge registriert, etwa 50 mehr als im Vorjahr. Im Bereich der IHK zu Rostock waren es mit knapp 1.360 rund 2 Prozent mehr. Wie es hieß, könnten sich Ausbildungswillige noch bis Jahresende melden. | 04.08.2022 07:25