Erste Schulen in MV gehen in Distanzunterricht

Erste Schulen in MV gehen in Distanzunterricht

18. August 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 18.08.2022 14:45 Uhr

Bereits in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien müssen die ersten Schüler in Mecklenburg-Vorpommern in den Distanzunterricht. Corona-bedingt und wegen möglicherweise anderer Krankmeldungen fallen so viele Lehrer aus, dass an 16 Schulen nur noch eingeschränkter Unterricht möglich ist.

In 14 Schulen fehlen laut Bildungsministerium so viele Lehrer, dass der Unterricht vor Ort nicht im vollen Umfang abgesichert werden kann. Nur noch die Klassen 1 bis 6 würden an diesen Schulen unterrichtet, die Größeren ab Klasse 7 erhielten Wechselunterricht, hieß es. Das heißt, ein Teil der Schüler lernt in der Schule, der andere Teil zu Hause. Regelmäßig wird gewechselt.

Zwei Schulen ohne Präsenzunterricht

In zwei weiteren Schulen ist nach Angaben des Bildungsministeriums derzeit gar kein Präsenzunterricht für die Schüler ab Klasse 7 möglich – abgesehen von den Abschlussklassen. Die Schüler werden aus der Ferne zu Hause unterrichtet.

300 Lehrer mehr als im vergangenen Schuljahr in MV

Zu Beginn des Schuljahres waren an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern 690 neue Lehrerinnen und Lehrer eingestellt worden – nach Angaben von Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) so viele wie seit dem Schuljahr 2015/16 nicht mehr. Allerdings ist auch die Zahl der Schüler im Vergleich zum Vorjahr um rund 4.500 auf 160.200 gestiegen. Die Zahl der Lehrkräfte nahm den Angaben zufolge um knapp 300 auf 13.610 zu. Das neue Schuljahr begann am Montag. Knapp ein Drittel der neu eingestellten Lehrer – 32 Prozent – sind laut Ministerium Quereinsteiger.