Ehefrau auch im Visier – Jetzt ermitteln sogar US-Behörden gegen Wendler

Ehefrau auch im Visier – Jetzt ermitteln sogar US-Behörden gegen Wendler

18. August 2022 Aus Von ...Linda Gerke
In Florida hat Michael Wendler eine Villa gemietet. Der Vertrag dafür läuft bald aus, die Vermieter wollen nicht verlängern – so ein Medienbericht. Nun soll der Sänger aus dem Haus verschwunden sein. Dahinter könnten auch Ermittlungen der US-Behörden stecken, so ein Bericht.

Michael Wendler sorgt einmal mehr für Rätselraten. Der 50-Jährige und seine Frau Laura Müller (22) sollen aus ihrem Mietshaus in Punta Gorda im US-Bundesstaat Florida plötzlich verschwunden sein. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung könnten Ermittlungen der US-Behörden gegen den Sänger der Hintergrund sein. Demnach liegen mehrere Anzeigen gegen Wendler unter anderem bei der Finanzbehörde (IRS) und die Einwanderungsbehörde (USCIS) vor.

Es geht dem Bericht zufolge zum einen um einen möglichen Verstoß des Paares gegen Visa-Bestimmungen. So werde geprüft, ob Wendlers Angaben beim Antrag für seine Greencard der Wahrheit entsprachen. Die Behörde gehe dem Verdacht nach, dass Wendler und seine Freundin Laura Geld verdient haben könnten ohne das dafür nötige Visum.

Michael Wendler: US-Behörden ermitteln

Auch dem Verdacht der Steuerhinterziehung gehen die Behörden in den USA laut „Bild“ nach, sie hätten die Steuerfahndung in Deutschland um Mithilfe gebeten. So soll es dabei unter anderem um ein Konto der Plattenfirma von Wendlers Tochter gehen, über das Einnahmen des Sängers aus Deutschland auf sein Konto in den USA transferiert worden sein sollen. Obwohl er angeblich nur Angestellter der Plattenfirma gewesen sei, habe er so über die Gelder frei verfügen können.

Auch die Scheidungsabfindung für Wendlers Ex-Frau Claudia Norberg soll die Behörden laut „Bild“ auf den Plan gerufen haben. Es gebe den Verdacht, dass Wendler die Summe nicht aus seinem privaten Vermögen bestritten habe, sondern aus Vermögen seiner Plattenfirma. Sowohl die Behörden als auch Wendler äußerten sich zu einer Anfrage der Zeitung zunächst nicht.

Wendler und Freundin Laura verschwanden aus US-Mietshaus

In das Haus in Punta Gorda in Florida waren Wendler und Freundin Laura erst vor etwa einem Jahr gezogen. Die Vermieter sollen mit dem Paar allerdings so ihre Probleme gehabt haben. Denn wie die „Bild“ berichtete, wollten sie den Vertrag mit dem Sänger und der Influencerin nicht verlängern. Sie hätten von seinen Problemen in Deutschland mitbekommen, heißt es weiter.

Eine Schwester des Vermieters, die in der Nachbarschaft von Wendlers Noch-Miethaus wohnt, sagte „Bild“ in einem Bericht von Donnerstag: „Eines Tages rief uns der Poolboy an und sagte, er sei weg. Wir waren auch geschockt. (…) Wir sind froh, dass er weg ist. Es war ein Albtraum.“ Wohin es den Sänger verschlagen habe, wisse sie nicht.

Nachbarin von Michael Wendler: „Laura rannte immer nackt im Garten rum“

Näher ausführen möchte sie den besagten „Albtraum“ nicht, ganz im Gegensatz zu einer anderen Nachbarin, die sich ebenfalls gegenüber dem Medium äußert. „Ich habe es nicht gesehen, aber von Nachbarn gehört, dass Laura nackt im Garten rumgelaufen ist, und darüber haben sich viele aufgeregt.“ Sie selbst habe regelmäßig Pakete für die Wendlers angenommen, habe sogar immer noch eins für Laura Müller bei sich liegen.

Eine weitere Nachbarin erzählt: „Es gab oft Probleme, da sich Michael nicht an Dinge gehalten hat“. Er habe etwa die allgemeinen Gemeindeausgaben nicht bezahlt.

Michael Wendler bezieht Stellung: „Keinesfalls ist es richtig…“

Michael Wendler selbst dementierte gegenüber „t-online“ den Rauswurf aus seinem Haus. Zwar sei es richtig, dass er das Mietshaus in Südflorida verlassen habe, doch das sei auf seinen eigenen Wunsch geschehen: „Keinesfalls ist es richtig, dass der Vermieter gekündigt hat. Der Vermieter hat sogar eine Verlängerung des Mietvertrages gewollt.“ Eine Anfrage von Focus online an den Sänger blieb bisher unbeantwortet.

Deutsche Bahn macht sich wegen Auszug über Sänger lustig

Die Deutsche Bahn fand den ursprünglichen Bericht der „Bild“ wohl sehr amüsant. Vom offiziellen Account der „DB Cargo“ twitterte man bezogen auf die Schlagzeile „Michael Wendler und Laura Müller müssen Villa in Florida verlassen“ diesen Satz: „Wir haben Erfahrung im Transport von Aluminium.“