Rügen: 88-Jährige verliert 70.000 Euro durch Buch-Trickbetrug

Rügen: 88-Jährige verliert 70.000 Euro durch Buch-Trickbetrug

25. August 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 25.08.2022 16:45 Uhr

Falsche Buchverkäufer haben eine 88-jährige Frau von der Insel Rügen reingelegt. Die Rentnerin büßte bei dem Trickbetrug 70.000 Euro ein.

Wie die Polizei mitteilt, hatten die Betrüger der Frau erzählt, dass sie deren angeblich wertvolle Buchsammlung gewinnbringend in der Schweiz verkaufen könnten. Für die Organisation verlangten sie jedoch eine Vorauszahlung von 70.000 Euro. Das Geld sollte sie angeblich zurückbekommen, sobald die Verkäufe abgewickelt sind. Doch kurz nach der Geldübergabe erreichte die Seniorin die Männer nicht mehr und erstattete Anzeige.

Polizei warnt vor falschen Buchclub-Mitgliedern

An dem Fall ist laut Polizei bemerkenswert, dass die Männer bereits im Vorfeld die Daten der 88-Jährigen hatten. Dadurch hatte diese keinen Verdacht geschöpft. Laut Polizei sind Buchtrick-Opfer häufig ehemalige Mitglieder von Buchclubs. Es gebe auch Fälle, in denen die Täter ehemals selbst Mitarbeiter solcher Buchclubs waren. Die Polizei weist darauf hin, dass ältere Menschen im Zweifelsfall immer Nachbarn, Familie oder Bekannte zurate ziehen oder eine Verbraucherschutzzentrale anrufen sollten.