Auf der Bundesstraße 110 im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist ein Lastwagenfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der 36-Jährige war laut Polizei am frühen Freitagmorgen mit seinem Lastwagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Lkw sei nach dem Unfall in Brand geraten. Der Sachschaden wird auf etwa 130.000 Euro geschätzt. Aufgrund von Bergungsarbeiten blieb die Straße zunächst in beide Richtungen gesperrt.
Bei einem Motorradunfall sind in der Nähe von Parchim zwei Männer schwer verletzt worden. Die beiden 26 Jahre alten Männer waren am Donnerstagabend auf der B321 am Ortseingang Bergrade Dorf aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen. Sie prallten mit ihrem Motorrad gegen eine Leitplanke. Beide Männer wurden schwer, einer von ihnen lebensgefährlich verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.
In Sellin auf Rügen ist am Donnerstagnachmittag ein Einfamilienhaus durch einen Brand zerstört worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 250.000 Euro. Verletzt wurde niemand, die vier Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Familie hatte einen Knall gehört und dann das Feuer in einem Kinderzimmer entdeckt. Das Obergeschoss brannte beim Eintreffen der Einsatzkräfte in voller Ausdehnung. Das Gebäude ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.
Der Rektor der Rostocker Hochschule für Musik und Theater (HMT), Reinhard Schäfertöns, legt sein Amt vorzeitig nieder, zum 1. April 2023. Das bestätigte eine HMT-Sprecherin auf Nachfrage von NDR 1 Radio MV. Eigentlich endet seine Amtszeit erst zum Oktober 2024. Im kommenden Wintersemester werde Schäfertöns seine Amts- und Lehrtätigkeit in Rostock noch vollständig erfüllen. Die Spitzenstelle an der HMT wird neu ausgeschrieben.