In Wismar sollen vier Männer am Samstagabend in der Nähe des Bahnhofs randaliert und einen Zeugen angegriffen haben. Der 26-Jährige hatte die mutmaßlichen Randalierer beobachtet und wollte sie stoppen. Als er die Männer ansprach, wurde er von ihnen angegriffen und im Gesicht sowie am Kopf verletzt. Das Opfer musste ins Krankenhaus. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich zu melden.
In Greifswald (Landkreis Vorpommern-Greifswald) haben Unbekannte ein Campingmobil gestohlen. Nach Angaben der Polizei war das fest verschlossene und gesicherte Fahrzeug in der Innenstadt abgestellt. Es hat eine weiße Farbe und das amtliche Kennzeichen HGW NI 32. Auffällig sind zwei Aufkleber mit dem Schriftzug „SWAG“ auf der Markise. Der Schaden wird auf knapp 47.000 Euro geschätzt.
Mehr als die Hälfte aller rund 500 Teilnehmer an einem Treffen des Motorrad-Clubs Bandidos in Neubrandenburg (Landkrkeis Mecklenburgische Seenplatte) wurden am Sonnabend bei der Anreise von der Polizei kontrolliert. Mit Ausnahme eines beschlagnahmten Messers gab es keine Beanstandungen. Die Bandidos stehen wegen Verbindungen zur organisierten Kriminalität unter Beobachtung.
In Güstrow (Landkreis Rostock) kommen heute erstmals Vertreter aller fünf Partnerstädte der Barlachstadt zusammen. Anlass sind die Kunstnacht und der Tag der Deutschen Einheit. Die Partnerstädte liegen in Polen (Gryfice), Dänemark (Ribe) und Frankreich (Bures-sur-Yvette), die beiden Deutschen liegen in Rheinland Pfalz (Neuwied) und Schleswig-Holstein (Kronshagen). Aus diesen Städten sind insgesamt 36 Vertreterinnen und Vertreter nach Güstrow gekommen und erleben heute unter anderem den Erntedank-Gottesdienst und am Abend die Eröffnung der Laienkunstausstellung auf der Kunstnacht.
Die neue Literaturpreisträgerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern heißt Anne Martin. Der Jurypreis wurde der Schriftstellerin am Sonnabendabend im Kunstmuseum Ahrenshoop überreicht. Die Greifswalderin hatte sich in der Endrunde gegen fünf andere für den Hauptpreis nominierte Mitbewerber durchgesetzt. Die Jury lobte den Text von Anne Martin aufgrund der jungen Sprache der Autorin, mit der sie es schafft, ernste Themen zu verhandeln. Der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern ist mit 3.000 Euro und einem Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Lukas dotiert. Auch der Publikumspreis ging an Anne Martin. Zuschauer konnten vor Ort und online während der Veranstaltung abstimmen.
Bei einem Brand in Schönberg (Landkreis Nordwestmecklenburg) ist am Sonnabendabend ein Schaden von rund 30.000 Euro entstanden. Ein Zeuge hatte in einem leerstehenden Haus einen lauten Knall und anschließend Flammen bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Benachbarte Häuser wurden kurzzeitig evakuiert, verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.